Reithalle: Seminarraum
Ausgehend von euren eigenen Erfahrungen als Schüler*innen soll in diesem Seminar an Grundlagen der Kunstpädagogik herangeführt werden. Was macht guten Kunstunterricht aus? Welche Begriffe benötigen wir, um über Kunstvermittlung zu sprechen? Was genau ist unter Kreativität, Ästhetischer Erfahrung oder Bildung zu verstehen und wie können wir eine gemeinsame Sprache für die Kunstpädagogik finden? Diese systematischen Grundlagen werden wir uns im Laufe des Semesters erarbeiten und gemeinsam diskutieren.
Das Seminar findet im Seminarraum im Erdgeschoss der Reithalle, Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst, Heinrich-Diehl-Straße 5, 76829 Landau, statt.
Für das erfolgreiche Absolvieren des Seminars ist eine aktive Mitarbeit sowie die Abgabe einer Kurzhausarbeit erforderlich.
Die Prüfungsleistung wird nach Absolvieren aller drei Teilmodule von M 1 erbracht. Sie kann entweder mit Bezug auf M 1.1 oder M 1.2 geschrieben werden und ist nach Absolvieren aller drei Seminare mit den jeweiligen Dozierenden abzusprechen.