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Pädagogisches Handeln konkret - Kommunikation und Interaktion in Klassen beispielhaft nachvollzogen (an Hand von Schultagungen) (BiW M 2.3) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 5109 Kurztext BiW 2.3
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 159363   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/159363
Hyperlink http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb5/iew/Erziehungswissenschaft/AB4 Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    23.09.2024 - 06.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    23.09.2024 - 24.11.2024   
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Belegung 41. KW 2024    07.10.2024 - 13.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Belegung 43. KW 2024    21.10.2024 - 27.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Belegung 42. KW 2024    14.10.2024 - 20.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mi. 14:15 bis 15:45 woch 23.10.2024 bis 05.02.2025  AC 131 Gebäude A.-Crois. 5a Landau Forell ,
Moers
    18.12.2024: 
05.02.2025: 
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen
Zuständigkeit
Forell, Sebastian verantwortlich
Dipl.-Päd. Moers, Stephan verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Education B.Ed. Bildungswiss. LD (20071) 1 - 6 20071
Bachelor of Education B.Ed. Bildungswiss. LD (20111) 1 - 6 20111
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
312003 BIW-M0203 Vertiefendes Seminar mit Übungsanteilen (gültig ab: 01.10.2017) 3 0 LD Bachelor of Education Bildungswissenschaften (20111)
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Professionalisierung und Organisationsentwicklung (Prof. Strasser)
Inhalt
Kommentar

Das Seminar nimmt die täglichen schulpädagogischen Herausforderungen und Anforderungen, die an eine Lehrerkraft  gestellt werden ernst. Mit Hilfe von konkreten Beispielen des Schulalltags werden kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten theoretisch, wie praktisch fundiert. Außerdem werden praxisnah sozial- und erlebnispädagogische Methoden erfahrbar gemacht und erprobt.  Ziel soll es sein, selbst Einheiten mit Schülern durchzuführen und diese zu reflektieren.    

 

Diese Veranstaltung versteht sich als so genanntes "Jahresseminar"

--> Phase I - III im WS 2024/25 modularisiert

--> Phase IV - im SS 2025 als freier Workload

Phase I: Lehrangebot in zweistündiger Seminarform (verschiedene Termine). Theoretische Grundlagen sollen hier gelegt werden. Im Vordergrund stehen: Grundlagen der Gesprächsführung (z.B. Feedback nehmen und Feedback geben), Grundkenntnisse zur Erklärung von Interaktions- bzw. Kommunikationsinhalten (Gruppenprozesse wahrnehmen und reflektieren) und der methodischen Planung einer Schultagung (mehrtägige Fahrt mit einer Schulklasse).

Dabei stellt das konkrete (auch von den Studierenden eingebrachte) schulische Praxisbeispiel den Schwerpunkt des gemeinsamen Arbeitens dar.

Phase II: Form: Praxistag: Samstag, 09.11.2024, 08:45 bis 15:15 Uhr, Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim Ziel: Erlebnispädagogische Erfahrungen in der Gruppe sammeln sowie einzelne Elemente kennen lernen, durchführen und auswerten.

Pädagogischer Blick auf eine Gruppe/Schulklasse entwickeln und schärfen.

Phase III:

Form: Hospitation mit Praxisanwendung.

Zeitraum: Angaben folgen

Ziel: In diesem Abschnitt soll die praktische Durchführung einer Einheit während einer Schultagung/Klassenfahrt im Mittelpunkt stehen. Die praktische Durchführung wird reflektiert. Hierfür sind 2,5 Tage (d.h.  Mo - Mi oder Mi - Fr in einer Jugendherberge/Tagungshaus) mit Übernachtung vorgesehen (Vollpension inklusive...)

Phase IV:

Form: (Praxis-)Seminar im Sommersemester 2025 für die Wahlpflichtleistungen Bildungswissenschaften

Voraussetzung ist die Teilnahme am Seminar des Wintersemesters

Organisation: Aufbauend auf den Erfahrungen des Wintersemesters mit vertiefenden theoretischen, wie praktischen Bausteinen, wie bspw. die weiterführende begleitende Durchführung einer Schultagung. Ziel: Hier soll Gelegenheit geboten werden noch mehr Praxiserfahrung zu sammeln und im Seminar zu reflektieren. Auch stehen im Sommersemester Rollenspiele über schwierige Gespräche im Mittelpunk, ebenso, wie ein gemeinsames Praxiswochenende.

Diese Erweiterung, kann mit Leistungspunkten (Wahlpflichtleistungen) honoriert werden.

 

Bemerkung



Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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