Kommentar |
ACHTUNG: Seminar beginnt erst in der zweiten Vorlesungswoche! Die erste Sitzung ist also am 31.10.2024.
Lerninhalte: Was hat (Sozial-)Psychologie mit der Schule zu tun? Was können die Disziplinen voneinander lernen? Was beeinflusst meine Gedanken und Urteile zu meinen Schüler*innen? Wie kann ich mit Stereotypen und Diskriminerung umgehen?
Diese und weitere Themen behandelt das Seminar Sozialpsychologische Grundlagen und Konzepte für den Bildungskontext. Nach einer Einführung in die Sozialpsychologie selbst, mit Fokus auf für Sie als angehende Lehrer*innen relevante Themen, beschäftigen wir uns zusätzlich mit den Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens, der effizienten Literaturrecherche und dem Verstehen wissenschaftlicher Journalartikel, um Sie für das weitere Studium vorzubereiten. Um Ihnen etwas Übung zu ermöglichen für die Zeit nach der Uni, wenn Sie auf der anderen Seite des Lehrpults stehen, besteht die zweite Hälfte des Seminars aus Ihren Beiträgen. In Kleingruppen werden Sie jeweils eine 60-minütige Sitzung gestalten zu einem sozialpsychologischen Thema, das auch fürs Klassenzimmer relevant ist. Nach maximal 20-minütigem Theorie-Input sollen Sie verschiedene interaktive und transfer-orientierte Methoden anwenden, um Ihre Mitstudierenden in den verbleibenden 40 Minuten bestmöglich zu aktivieren und eine praktische Anwendung auf den Schulkontext zu ermöglichen. Die Auswahl der Methoden (z. B. Gruppenarbeiten, Diskussionen, Übungen, technische Tools wie Mentimeter etc.) steht Ihnen dabei frei.
Da Ihre Mitarbeit für ein erfolgreiches Seminar unabdingbar ist, sind neben Anwesenheitspflicht die aktive Beteiligung in den Sitzungen, die Gestaltung einer Sitzung in Kleingruppenarbeit sowie etwaige anfallende Hausaufgaben die Teilnahmebedingungen für eine Verbuchung.
Ich freue mich auf unser Seminar!
Kommentar: Bei Fragen können Sie sich gerne per E-Mail bei mir melden. Bitte geben Sie dabei Ihren vollständigen Namen, Ihre Matrikelnummer und Studienfach sowie das betroffene Seminar an.
Zielgruppe: Studierende des Faches Bildungswissenschaften im 1. und 2. Semester |