Die Betriebspädagogik befindet sich sowohl in der theoretischen Diskussion als auch in der angewandten Praxis in einer zunächst einmal eher als ungünstig zu beurteilenden Ausgangssituation: Sie steht nämlich im täglichen Alltag zwischen den Aufgabenfeldern Betrieb und Pädagogik mit deren spezifischen Fragestellungen.
Weder die sich eher zweckrational ausgerichtete Betriebswirtschaftslehre noch die sich als Anwalt des Zöglings darstellende Pädagogik scheinen in der Lage zu sein, eine klare Orientierung zu geben, wie sich die BP definieren lassen kann. Insbesondere die Ermöglichung moderner Führung und die dahingehende Begleitung von Führungskräften sind als besondere Herausforderung zu nennen. Das Führen von Menschen gestaltet sich nämlich in Zeiten zunehmender Komplexität nicht einfacher als in früheren Jahrzehnten. In dieser Master-Veranstaltung soll der Frage nachgegangen werden, welche Faktoren den Führungsprozess insbesondere in Unternehmen beeinflussen und wie diesen Herausforderungen lernend begegnet werden kann. Adressaten der Betriebspädagogen sind dementsprechend auch insbesondere höhere Führungskräfte und nicht nur die Mitarbeiter. |