Kommentar zu den Seminargruppen Beratung - Elterngespräche konstruktiv führen
In den Seminargruppen zu Beratung - Elterngespräche konstruktiv führen werden zunächst theoretische Grundlagen der Kommunikation erarbeitet und an Beispielen aus dem Schulalltag vertieft. Sobald die Grundlagen vorliegen, wird im Rahmen von Videoanalysen die Analysefähigkeit in Bezug auf die Qualität von Elterngesprächen mit Fokus auf schulische Übergangssituationen geschult. Insbesondere in der zweiten Hälfte erproben Sie die gelernten Inhalte in Rollenspielen und setzen sich konstruktiv kritisch mit der Performanz in Reflexionsphasen auseinander.
Ziel ist die Vermittlung wesentlicher Grundlagen zu professioneller Kommunikation in Bildungssettings, insbesondere in Übergangssituationen. Dementsprechend kennen Sie am Ende des Seminars Indikatoren gelingender Gesprächsführung und sind in der Lage Elterngesprächssituationen im Hinblick auf diese Indikatoren zu analysieren.
Erwartungen an die Teilnehmenden: Es wird erwartet, dass Sie die Seminare unter Abgleich mit dem Seminarplan jeweils vor- und nachbereiten. Außerdem wird eine aktive Teilnahme erwartet. Im Zuge der Erprobung der erworbenen Kenntnisse in Form von Rollenspielen erwarten wir ebenfalls eine aktive Teilnahme bzw. eine Bereitschaft zur Übernahme unterschiedlicher Rollen. |