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BiWi Modul 8.2 - Migration und Bildung unter besonderer Berücksichtigung der Schüler:innen der Sekundarstufe I - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 52105 Kurztext BiWi 8.2
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 158762   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/158762
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    23.09.2024 - 06.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    23.09.2024 - 24.11.2024   
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    25.10.2024 - 08.11.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 21.10.2024 bis 03.02.2025  TN 021 Gebäude T.-Nast-Str.44 Landau Pusch       35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Pusch, Barbara, Dr. verantwortlich
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
210802 BIW-M802 Vertiefendes Wahlpflichtseminar zu speziellen Bildungs- und Förderaufgaben (gültig ab: 01.10.2010) 3 0 LD M.Ed. Realschule Plus Bildungswissenschaften (20102)
210803 BIW-M803 Vertiefendes Wahlpflichtseminar zu speziellen Bildungs- und Förderaufgaben (gültig ab: 01.10.2010) 3 0 LD M.Ed. Realschule Plus Bildungswissenschaften (20102)
Zuordnung zu Einrichtungen
AB Interkulturelle Bildung
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar widmet sich zentralen Fragestellungen rund um Migration und Bildung, wobei der Fokus auf Schüler:innen der Sekundarstufe I liegt. Zu Beginn steht die intensive Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffen wie Kultur, Milieu, Differenz und Heterogenität im Vordergrund. Diese theoretischen Konzepte werden umfassend behandelt, um eine solide Basis für die weitere Analyse zu schaffen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Frage, wie diese Begriffe Bildungsprozesse beeinflussen und welche Rolle sie im schulischen Kontext spielen. Im weiteren Verlauf des Seminars wird gezielt auf die spezifischen Herausforderungen und Chancen eingegangen, denen Schüler:innen der Sekundarstufe I in einer Migrationsgesellschaft begegnen. Dabei werden sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch praxisorientierte Ansätze diskutiert.

Das Seminar ist interaktiv gestaltet und beinhaltet neben Flipped-Classroom-Methoden auch Gruppenvorträge, Workshops und praktische Übungen. Diese fördern die aktive Beteiligung der Teilnehmenden und ermöglichen ihnen, das erworbene Wissen anzuwenden und kritisch zu reflektieren. Darüber hinaus sind zwei Reflexionsaufgaben im Selbststudium zu bearbeiten, in denen die Teilnehmenden u.a. Fallvignetten aus ihren eigenen Erfahrungen im Kontext Migration und Schule entwickeln.

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, Migration und Bildung im Kontext der Sekundarstufe I differenziert zu verstehen, individuelle Reflexionsprozesse anzustoßen und eigene Normalitätsannahmen zu hinterfragen. Die Teilnehmenden werden ermutigt, „andere“ Lebenswelten und Realitäten aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu verstehen, wodurch sie auf ihre zukünftige Arbeit in der Schule der Migrationsgesellschaft vorbereitet werden.

Literatur

Die Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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