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Basiskurs Unterrichtsplanung (BiWi Modul 2.3) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 5278 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 158645   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/158645
Hyperlink http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb5/bildung-kind-jugend/sekpaed Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    23.09.2024 - 06.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    25.10.2024 - 08.11.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    23.09.2024 - 24.11.2024   
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Belegung 41. KW 2024    07.10.2024 - 13.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    14.10.2024 - 17.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 08:00 bis 10:00 woch 24.10.2024 bis 06.02.2025  AC 008 Gebäude A.-Crois. 5a Landau Roth-Kuppler      
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Roth-Kuppler, Kirsten verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Education B.Ed. Bildungswiss. LD (20111) 2 - 4 20111
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
312003 BIW-M0203 Vertiefendes Seminar mit Übungsanteilen (gültig ab: 01.10.2017) 3 0 LD Bachelor of Education Bildungswissenschaften (20111)
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Professionalisierung und Organisationsentwicklung (Prof. Strasser)
AG Pädagogik der Sekundarstufe ( Prof. Golke)
Inhalt
Lerninhalte

Der Basiskurs ist im Modul 2 folgendem Inhaltsbereich laut Modulhandbuch zuzuordnen:

"Gestaltung von Lernumgebungen in Schule und Unterricht: Konzeptionelle Begründung von Unterricht, Grundlagen der Unterrichtsmethodik, Vorbereitung und Gestaltung von Lehr- Lernsituationen, Theorien der Didaktik."

Im Basiskurs werden grundlegende Verfahren, Theorien und Probleme der Unterrichtsplanung und -gestaltung erarbeitet und in praktischen Übungen erfahrbar gemacht. Es geht um Lernziele und deren Überprüfung, um Kompetenzen, um Rahmenbedingungen des Lernens und Lehrens, um intra- und auch interpersonelle Bedingungen des Lernens, um Unterrichtsmethoden, Möglichkeiten der Differenzierung, um pädagogische Handlungskompetenz, Feedback und Unterrichtsbeobachtung sowie Unterrichtsstörungen.

Kommentar

 Der Basiskurs ist im Modul 2 folgendem Inhaltsbereich laut Modulhandbuch zuzuordnen: "Gestaltung von Lernumgebungen in Schule und Unterricht: Konzeptionelle Begründung von Unterricht, Grundlagen der Unterrichtsmethodik, Vorbereitung und Gestaltung von Lehr- Lernsituationen, Theorien der Didaktik."

Für die erfolgreiche Teilnahme sowie die Bearbeitung der Seminaraufgaben werden 3 Leistungspunkte vergeben.

Literatur

Peterßen, W.H. (2000 und andere Auflagen): Handbuch Unterrichtsplanung. München: Oldenburg

Gonschorek, G./S. Schneider (2008): Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung. Donauwörth: Auer (6. Auflage)

Meyer, H. (2021, 10. Auflage). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen

Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht?. Berlin: Cornelsen Scriptor

Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Bemerkung

Die Zulassung zum Seminar erfolgt unter dem Vorbehalt des Erscheinens zur ersten Sitzung. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist ohne Anmeldung über KLIPS nicht möglich.

 

Der Modulabschluss erfolgt über die zentrale Modulabschlussklausur (Modul 2). Für Studierende des Lehramts an RS+/GY ist der Abschluss auch in Form einer Hausarbeit möglich.

 

Voraussetzungen

Der Basiskurs baut auf den Inhalten der Vorlesung GLU auf. Es wird daher dringend empfohlen, GLU bereits im Vorfeld des Basiskurses absolviert zu haben.

 

Leistungsnachweis

Eine erfolgreiche Teilnahme und die damit verbundene Vergabe von 3 Leistungspunkten ist gekoppelt an Folgendes:

- regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung (d. h. maximal zweimaliges Fehlen!)

- die regelmäßige Bearbeitung der Seminaraufgaben

Zielgruppe

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs. Sie baut auf den Kompetenzen der Vorlesung „Gestaltung von Lernumgebungen in Schule und Unterricht" auf. Die erfolgreiche Mitarbeit setzt daher auch die entsprechenden fachlichen Kompetenzen voraus.


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