u.a.:
Bonfadelli, H., Bucher, P., Paus-Hasebrink, I. & Süss, D. (2004) (Hrsg.): Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung (S. 134-152). Zürich: Verlag Pestalozzianum.
Gapski, H. (2001). Medienkompetenz. Eine Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen zu einem systemtheoretischen Rahmenkonzept. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Groeben, N. & Hurrelmann, B. (Hrsg.) (2002). Medienkompetenz. Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen (Lesesozialisation und Medien). Weinheim, München: Juventa.
Groeben, N. (2004). Medienkompetenz. In R. Mangold, P. Vorderer & G. Bente (Hrsg.), Lehrbuch der Medienpsychologie (S.27-50). Göttingen: Hogrefe.
Hobbs, R. (1997). Expanding the concept of literacy. In R. Kuby (Ed.), Media literacy in the information age (pp.163-186). New Brunswick, NJ: Transaction.
Potter, W.J. (2004). Theory of media literacy: A cognitive approach. Thousand Oaks, CA: Sage.
von Rein, A. (1996) (Hrsg.). Medienkompetenz als Schlüsselbegriff. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Six, U. & Gimmler, R. (2018). Medienkompetenz im schulischen Kontext. In I. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 101-122). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Six, U. & Gimmler, R (2007). Kommunikationskompetenz, Medienkompetenz und Medienpädagogik. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 271- 296). Weinheim: Beltz PsychologieVerlags-Union.
Vogel, I. (Hrsg.) (2013). Kommunikation in der Schule. Stuttgart: UTB.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben. |