Seminarinhalte:
In dem Konzept des Schulfachs Glück werden persönliche Entwicklung und Beziehung als Grundlage für ein langfristiges und ganzheitliches psychologisches Wohlbefinden anvisiert. Ziel ist es, ein Bewusstsein für die eigene Individualität zu entwickeln und die eigene Persönlichkeit zu stärken – immer gemeinsam mit und in Bezug zu anderen. Die Konzeption ist konsequent wissenschaftsorientiert und vereint Erkenntnisse aus unter anderem der Psychologie, Pädagogik, Neurologie und der Glücksforschung in eigenen Modellen. In diesem Projektseminar lernen die Studierenden das Schulfach Glück aus der Perspektive der Schüler:innen kennen: gemeinsam durchlaufen die Teilnehmenden einmal den gesamten Persönlichkeitsentwicklungsprozess, strukturiert in den sechs Modulen Stärken, Visionen, Entscheiden, Planen, Umsetzten und Reflektieren. Konkrete Inhalte sind unter anderem die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen, Motivationen, Antreibern und Einschränkern, mit Werten, Zielen und Herausforderungen, sowie Methoden zur Lösungsfindung und Reflexion.
Wichtiger Hinweis: Das Projekt stellt keine Ausbildung zur Glückslehrkraft dar und befähigt nicht zur eigenen Durchführung von qualifiziertem Glücksunterricht. Es bietet lediglich einen ersten - wenn auch detaillierten - Einblick in die Inhalte und Methoden des Schulfaches.
Voraussetzung für die Vergabe von ECTS als Wahlpflichtleistung Bildungswissenschaften:
Für die Vergabe von 3 ECTS als Wahlpflichtleistung Bildungswissenschaften müssen die Studierenden die folgenden Leistungen erbringen:
- Teilnahme an allen Seminarterminen - Anfertigung und Abgabe eines Portfolios (10-15 Seiten) zur Dokumentation der eigenen Mitarbeit
Bitte wenden Sie sich gerne bei allen Fragen und Unklarheiten an die Seminarleiterin Merle Krinke: merle.krinke@mail.de. |