Inhalt
Lerninhalte |
Im Basiskurs werden grundlegende Verfahren, Theorien und Probleme der Unterrichtsplanung und -gestaltung erarbeitet und in praktischen Übungen erfahrbar gemacht. Es geht um Lernziele und deren Überprüfung, um Kompetenzen, um Rahmenbedingungen des Lernens und Lehrens, um intra- und auch interpersonelle Bedingungen des Lernens, um Unterrichtsmethoden, Möglichkeiten der Differenzierung, um pädagogische Handlungskompetenz, Feedback und Unterrichtsbeobachtung sowie Unterrichtsstörungen. |
Kommentar |
Der Basiskurs ist im Modul 2 folgendem Inhaltsbereich laut Modulhandbuch zuzuordnen: "Gestaltung von Lernumgebungen in Schule und Unterricht: Konzeptionelle Begründung von Unterricht, Grundlagen der Unterrichtsmethodik, Vorbereitung und Gestaltung von Lehr- Lernsituationen, Theorien der Didaktik."
Für die erfolgreiche Teilnahme sowie die Bearbeitung der Seminaraufgaben werden 3 Leistungspunkte vergeben. |
Literatur |
Peterßen, W.H. (2000): Handbuch Unterrichtsplanung. München: Oldenburg
Gonschorek, G./S. Schneider (2020). Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung. Augsburg: Auer (9. Auflage; andere Auflagen möglich)
Meyer, H. (2021). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen (10. Auflage; andere Auflagen möglich)
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht?. Berlin: Cornelsen Scriptor
Wiater, W. (2020). Unterrichtsplanung. Augsburg: Auer (4. Auflage; andere Auflagen möglich) |
Bemerkung |
Die Zulassung zum Seminar erfolgt unter dem Vorbehalt des Erscheinens zur ersten Sitzung.
Der Modulabschluss erfolgt über die zentrale Modulabschlussklausur (Modul 2). Für Studierende des Lehramts an RS+/GY ist der Abschluss auch in Form einer Hausarbeit möglich.
|
Voraussetzungen |
Der Basiskurs baut auf den Inhalten der Vorlesung "Gestaltung von Lernumgebungen in Schule und Unterricht" auf. Es wird daher empfohlen, diese Vorlesung bereits im Vorfeld des Basiskurses absolviert zu haben.
|
Leistungsnachweis
|
Eine erfolgreiche Teilnahme und die damit verbundene Vergabe von 3 Leistungspunkten ist gekoppelt an Folgendes:
- regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung
- aktive Mitarbeit während der Seminarsitzungen
- regelmäßige Bearbeitung der Seminaraufgaben
Darüber hinaus können bis zu 2 Leistungspunkte für den Wahlpflichtbereich erworben werden. Möglichkeiten hierzu werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben und sind nicht frei wählbar. |
Zielgruppe
|
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs. Sie baut auf den Kompetenzen der Vorlesung „Gestaltung von Lernumgebungen in Schule und Unterricht" auf. Die erfolgreiche Mitarbeit setzt daher auch die entsprechenden fachlichen Kompetenzen voraus. |