Kommentar |
Das Seminar „Raum und heterogene Bedingungen des Aufwachsens“ führt grundlegend in raumtheoretische Perspektiven auf Prozesse des Auswachsens, der Sozialisation, des Lernens und der Bildung ein. Im Verlauf des Seminars setzen sich die Studierenden mit unterschiedlichen Raumtheorien und ihren erziehungswissenschaftlichen Anschlüssen ebenso wie mit konkreten empirischen Studien auseinander, welche Prozesse des Lernens und der Sozialisation über die Lebensalter hinweg in raumanalytischer Perspektive untersuchen. Einen Schwerpunkt bilden dabei macht- und herrschaftsanalytische Zugänge, die es ermöglichen heterogene Positionierungen von Adressat:innen pädagogischer Institutionen zu analysieren und ihre Konsequenzen für pädagogisches Handeln zu reflektieren.
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Literatur |
Glaser, E., Koller, H. C., Thole, W., & Krumme, S. (Hrsg.). (2018). Räume für Bildung – Räume der Bildung: Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben. |