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AEW M5 Projektseminar - Diversität, Erziehung und Bildung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 5418 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 156388   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/156388
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Belegungsfristen
1. Belegphase 25.03.2024 - 07.04.2024
Belegpflicht
Abmeldephase 25.03.2024 - 26.05.2024
Belegpflicht
3. Belegphase 26.04.2024 - 10.05.2024
Belegpflicht
2. Belegphase (O-Phase) 15.04.2024 - 18.04.2024
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mi. 10:15 bis 11:45 woch 01.05.2024 bis 24.07.2024  ME C 002 Gebäude Mero. Str. 1 Landau Hinrichsen      
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Vertretungsprofessorin Hinrichsen, Merle, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Master of Arts M.A. Erziehungswiss. LD (20182) 1 - 3 20182
Master of Arts M.A. Erziehungswiss. LD (20112) 1 - 3 20112
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
507201 AEW-M051 Projektseminar M05 (gültig ab: 01.04.2018) 2 0 LD Master of Arts Erziehungswissenschaft (20182)
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
AG Heterogenität (Prof. Schondelmayer)
Inhalt
Kommentar

Das Projektseminar „Diversität und Diskriminierung in der Schule“ bietet Studierenden einen forschenden Zugang zu Diversität und Diskriminierung in der Schule. Nach einer einführenden Auseinandersetzung mit den zentralen theoretischen Konzepten des Seminars entlang wissenschaftlicher Texte analysieren die Studierenden in Kleingruppen pädagogische Konzepte und Websites von Schulen im Hinblick auf Diversität und Diskriminierung. Zudem werden in diesen Kleingruppen Interviews mit pädagogisch Tätigen im Kontext Schule erhoben (Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen, Sonderpädagog:innen, Schulleitungen, etc.) und empirisch untersucht, wie pädagogischer Entwurf und handlungspraktische Herausforderungen zueinander in Relation stehen. Hiervon ausgehend werden Bedingungen und Ansätze eines differenzreflexiven und diskriminierungskritischen pädagogischen Handelns kritisch diskutiert.

 

Literatur

Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

 

Leistungsnachweis

Die Vergabe von 2 Leistungspunkten ist geknüpft an:

  • die regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen
  • die aktive Beteiligung an der Projektarbeit und die regelmäßige Bearbeitung der Seminaraufgaben

Modulprüfung: Portfolio (15-20 S.)

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Studierende des Master-Studiengangs Erziehungswissenschaft:
Allgemeine Erziehungswissenschaft und päd. Handlungskompetenz.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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