Inhalt:
Im Laufe Ihres Studiums werden Sie schriftliche Ausarbeitungen anfertigen müssen (Hausarbeiten, Bachelorarbeiten). In diesem Seminar lernen Sie, welche formalen und inhaltlichen Ansprüche an Sie gestellt werden und wie Sie diesen Anforderungen entsprechen können. Es werden die Themen Literaturrecherche, Themenfindung, Zitieren und Formalien behandelt.
Ablauf:
Die Sitzungen finden in zwei Blöcken statt. In den Sitzungen werden Sie sich die Themen überwiegend in Gruppen- und Partnerarbeit erschließen. Zur Vertiefung erhalten Sie Übungen, die Sie zu Hause bearbeiten und einreichen. Als "große" Abgabe fertigen Sie zum Ende der Vorlesungszeit ein Exposé zu einem Thema Ihrer Wahl (mit Schulbezug) an. Die Anwesenheit zu allen vier Terminen sowie das Bestehen der Übungsaufgaben ist Grundlage für das Bestehen des Seminars.
Technisches:
Zum vierten Termin beschäftigen wir uns unter anderem mit dem Literaturverwaltungsprogramm Citavi und Formatierungen in Word.
Citavi setzt die Verwendung eines Windows-Rechners sowie Microsoft Word voraus. Microsoft Office Lizenzen können Sie über die Uni kostenlos erhalten. Literaturverwaltungsprogramme für Apple-/Linux-Geräte werden in diesem Seminar nicht behandelt. Die Funktionsfähigkeit von Literaturverwaltungsprogramme und Word auf iPads ist stark eingeschränkt, eine sinnvolle Nutzung ist zurzeit noch nicht möglich. Da Citavi und Word nur einen kleineren Teil des Seminarinhalts ausmachen, ist eine Teilnahme am Seminar ohne Windows-Laptop selbstverständlich möglich.
Zulassung:
Die Zulassung zu diesem Seminar erfolgt (auch für Wahlpflichtleistungen im Fach Bildungswissenschaften) zental im Anschluss an die Belegphasen. Vor der ersten Sitzung erhalten zugelassene Studierende Zugangsdaten zum OLAT-Kurs.
Grundlegende Literatur zum Thema:
Berger, H. (2022). Schritt für Schritt zur Abschlussarbeit: Gliedern, formulieren, formatieren (3. Aufl.). Stuttgart: Brill | Schöningh. https://doi.org/10.36198/9783838558134
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs). (2019). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung. Göttingen: Hogrefe Verlag. https://doi.org/10.1026/02954-000
|