Literatur |
Zur Vor- und Nachbereitung der Sitzungen empfohlene einführende Literatur:
- Benoit, W. L. (2007). Communication in political campaigns. New York, insbes. 32-36, 44-48. [Semesterapparat]
- Brettschneider, F. (2014). Massenmedien und Wählerverhalten. In J. W. Falter & H. Schoen (Hrsg.), Handbuch Wahlforschung. 2. Auflage. Wiesbaden, 625-657; insbes. 625-633. [elektronische Ressource]
- Crigler, A. N. & Just, M. R. (2012). Measuring affect, emotion and mood in political communication. In H. A. Semetko & M. Scammell (Hrsg.), The Sage handbook of political communication. Los Angeles, 211-224. [Semesterapparat]
- de Vreese, C.H. (2005). News framing. Theory and typology. Information Design Journal + Document Design 13(1), 51-62. [elektronische Ressource]
- de Vreese, C. H., Esser, F., Aalberg, T., Reinemann, C. & Stanyer, J. (2018). Populism as an expression ofpolitical communication content and style. A newperspective. International Journal ofPress/Politics 23(4), 423-438. [elektronische Ressource]
- Fridkin, K. L. & Kenney, P. J. (2012). The impact of negative campaigning on citizens‘ actions and attitudes. In H. A. Semetko & M. Scammell (Hrsg.), The Sage handbook of political communication. Los Angeles, 173-185. [Semesterapparat]
- Jäckel, M. (2011). Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung. 5. Auflage. Wiesbaden, 107-123. (elektronische Ressource)
- Lengauer, G., Esser, F. & Berganza, R. (2012). Negativity in political news. A review of concepts, operationalizations and key findings. Journalism 13(2), 179-202. [elektronische Ressource]
- Leonhard, L. & Bartsch, A. (2020). Affektive Wirkung politischer Kommunikation. In I. Borucki, K. Kleinen-von Königslöw, S. Marschall & T. Zerback (Hrsg.), Handbuch Politische Kommunikation. Wiesbaden. [elektronische Ressource]
- Maurer, M. (2017). Agenda-Setting. 2. Auflage. Baden-Baden, insbes. Kap. 1 und Kap. 4. [Semesterapparat]
- Maurer, M. (2016). Nonverbale politische Kommunikation. Wiesbaden, insbes. S. 5-13, 55-78. [elektronische Ressource]
- Ohr, D. (2020). Kandidatenorientierungen und Wahlentscheidung. In T. Faas, O. W. Gabriel & J. Maier (Hrsg.), Politikwissenschaftliche Einstellungs- und Verhaltensforschung. Handbuch für Studium und Lehre. Baden-Baden, 480-501. [elektronische Ressource]
- Reinemann, C. (2020). The missing link. Effects of populist communication on citizens. In B. Krämer & C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Perspectives on populism and themedia. Avenues for research. Baden-Baden, 215-233. [elektronische Ressource]
- Schmitt-Beck, R. & Schäfer, A. (2020). Interpersonale Kommunikation. In T. Faas, O. W. Gabriel & J. Maier (Hrsg.), Politikwissenschaftliche Einstellungs- und Verhaltensforschung. Handbuch für Studium und Lehre. Baden-Baden, 121-140. [elektronische Ressource]
- Schulz, W. (2011). Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung. 3. Auflage. Wiesbaden, Kap. 1, Kap. 3.4, Kap. 3.5 [elektronische Ressource]
- Schenk, M. (2007). Medienwirkungsforschung. 3. Auflage. Tübingen, 77-137. [Semesterapparat]
- Scheufele, B. (2022). Priming. 2. Auflage. Baden-Baden, insbes. Kap. 1 und 4. [Semesterapparat]
- Van Aelst, P., Sheafer, T. & Stanyer, J. (2012). The personalization of mediated political communication. A review of concepts, operationalizations and key findings. Journalism 13(2), 203-220. [elektronische Ressource]
- Van Aelst, P., Strömbäck, J., Aalberg, T., Esser, F., de Vreese, C., Matthes, J., Hopmann, D., Salgado, S., Hubé, N., Stępińska, A., Papathanassopoulos, S., Berganza, R., Legnante, G., Reinemann, C., Sheafer, T. & Stanyer, J. (2017). Political communication in a high-choice mediaenvironment: A challenge for democracy? Annals of the International Communication Association 41(1), 3-27. [elektronische Ressource]
- von Sikorski, C. & Brantner, C. (2018). Das Bild in der politischen Kommunikation. Grundlegende Erkenntnisse aufgezeigt an einer vertiefenden Betrachtung der visuellen Skandalberichterstattung. In K. Lobinger (Hrsg.), Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden. [Elektronische Resource]
- Walter, A. S. & Nai, A. (2015). Explaining the use of attack behaviour in the electoral battlefield. A literature overview. In A. Nai & A. S. Walter (Hrsg.), New perspectives on negative campaiging. Why attack politics matters. Colchester, 97-114. [Semesterapparat]
|