Kommentar |
Mit Hilfe der rhetorischen Analyse werden Texte nach den Methoden der Glaubhaftmachung befragt, also nach dem logisch-argumentativen Beweis in der Sache und der sprachlichen, aber auch visuellen Umsetzung (Logos), nach den Mitteln eine bestimmte Ansicht über die Autorin, den Autor, das gestaltende Team hervorzurufen (Ethos) und den Wegen, eine bestimmte Disposition bei den Hörenden oder Lesenden zu bewirken (Pathos). Bei den Texten handelt es sich um funktionale Textsorten (Leitartikel, Werbetext, Glosse, Nachricht). Darauf aufbauend geht es um die Produktion rhetorisch wirksamer Texte.
- Analyse persuasiver Strategien/ rhetorische Analyse und praktische Anwendung
- Methoden der Textproduktion in Hinblick auf sprachliche, visuelle und auditive Gestaltungselemente
- funktionale Textsorten (Leitartikel, Werbetext, Glosse, Nachricht)
- Produktion rhetorisch wirksamer Texte
Das Seminar ist geöffnet für den Erhalt von ECTS-Punkten |