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BiWi Modul 6.2 - Fachsprache in der Sekundarstufe I: Besondere Herausforderungen für den Unterricht in heterogenen Klassen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 52104 Kurztext BiWi 6.2
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 152210   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/152210
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase 20.03.2023 - 02.04.2023
Belegpflicht
3. Belegphase 21.04.2023 - 05.05.2023
Belegpflicht
Abmeldephase 20.03.2023 - 21.05.2023
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Di. 16:00 bis 18:00 woch 18.04.2023 bis 25.07.2023  TN 021 Gebäude T.-Nast-Str.44 Landau Pusch       25
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Pusch, Barbara, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
M.Ed. Realschule Plus M.Ed. RS+ Bildungswiss. LD (20102) 7 - 8 20102
M.Ed. Gymnasium M.Ed. Gym Bildungswiss. LD (20103) 7 - 8 20103
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
210602 BIW-M602 Gestaltung konstruktiver Lernumgebungen an exemplarischen Beispielen (gültig ab: 01.10.2010) 3 0 LD M.Ed. Gymnasium Bildungswissenschaften (20103), M.Ed. Realschule Plus Bildungswissenschaften (20102)
Zuordnung zu Einrichtungen
AB Interkulturelle Bildung
Inhalt
Kommentar

Konzeptionell deutschsprachige Schulen (zum Begriff vgl. Dirim) orientieren sich an einer sprachlichen Norm, die bestimmt wird durch Monolingualität und dem bildungs- bzw. fachsprachlichen Register. Dabei kommt es zu einer verschiedentlichen Passung von dem, was Kinder und Jugendliche an sprachlichem Repertoire (vgl. Busch) mitbringen und was schulischer Unterricht voraussetzt (und oftmals gar nicht vermittelt). Dass Fachunterricht auch immer mit komplexen sprachlichen Anforderungen verbunden ist, ist uns vielleicht gar nicht immer bewusst. Dabei könnte das Bereitstellen von sprachlichen Hilfestellungen einen Beitrag dazu leisten, dass schulischer Unterricht für alle Schüler*innen leichter zugänglich wird.

Das Seminar ist wie folgt aufgebaut:

(1) Zunächst beschäftigen wir uns aus kritischer Perspektive mit den sprachlichen Voraus-Setzungen von Schule. Welche gesellschaftlichen Aufgaben erfüllt Schule und wie hängt dies mit ihrer konzeptionellen Deutschsprachigkeit zusammen?

(2) Annäherungen an die sprachlichen Anforderungen von Fachunterricht. Anhand der Konzepte „Bildungssprache“ und „Fachsprache“ lernen wir die sprachlichen Anforderungen von Unterricht kennen und zu untersuchen.

(3) Im Sinne des Projektseminars entwickeln Sie in Kleingruppen auf Grundlage der einführenden Einheiten eigene didaktisch-methodische Ausarbeitungen eines möglichen „sprachsensiblen Fachunterrichts“, die in den letzten beiden Seminareinheiten präsentiert und reflektiert werden.

Eine ausführliche Literaturliste wird im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt.

Literatur

 

Eine ausführliche Literatuliste wird im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe

Studierende im Master Bildungswissenschaften, Modul 6 (6.2)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
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