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BiWi Master 6.2: Sprechanlässe im Unterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 5274 Kurztext 6.2
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 151872   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/151872
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Sprache de...
Belegungsfristen
1. Belegphase 20.03.2023 - 02.04.2023
Belegpflicht
Abmeldephase 20.03.2023 - 21.05.2023
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 12:00 bis 14:00 woch 20.04.2023 bis 27.07.2023  AC 131 Gebäude A.-Crois. 5a Landau Roth-Kuppler      
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Roth-Kuppler, Kirsten verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
M.Ed. Gymnasium M.Ed. Gym Bildungswiss. LD (20103) 7 - 9 20103
M.Ed. Realschule Plus M.Ed. RS+ Bildungswiss. LD (20102) 7 - 9 20102
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
210602 BIW-M602 Gestaltung konstruktiver Lernumgebungen an exemplarischen Beispielen (gültig ab: 01.10.2010) 3 0 LD M.Ed. Gymnasium Bildungswissenschaften (20103), M.Ed. Realschule Plus Bildungswissenschaften (20102)
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Pädagogik der Sekundarstufe (ehem. Prof. Peter Ludwig)
Inhalt
Lerninhalte

Dass Kommunikation ein zentraler Bestandteil des Unterrichts ist, steht außer Frage. Oftmals überwiegt jedoch der Redeanteil der Unterrichtenden im Vergleich zu dem der SchülerInnen. Warum es wichtig ist, SchülerInnen Sprechanlässe, vor allem auch in einem geschützten Rahmen, zu bieten und wie Sie als angehende Lehrkraft dies ermöglichen können, ist Gegenstand dieser Veranstaltung. Ausgehend von grundlegenden Kommunikationsmodellen nähern wir uns über die Merkmale gesprochener Sprache verschiedenen Unterrichtsmethoden, die Sprechanlässe im Unterricht anregen, steuern, strukturieren und reflektierbar machen können. In der Veranstaltung geht es neben der theoretischen Fundierung auch um die Praxis verschiedener Unterrichtsmethoden, daher besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.

Literatur

Vogel, I. C. (2018). Kommunikation in der Schule. 2., aktualisierte Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Traub, S. (2022). Lehren und Lernen mit Methode. 2., überarbeitete Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Bemerkung

Die Zulassung zum Seminar erfolgt unter dem Vorbehalt des Erscheinens zur ersten Sitzung.

Hinweise zur Modulprüfung erhalten Sie in der ersten Veranstaltung.

Leistungsnachweis

Die erfolgreiche Teilnahme und damit verbundene Vergabe von drei Leistungspunkten ist an Folgendes geknüpft:

  • Erscheinen zur ersten Sitzung
  • regelmäßige Teilnahme
  • aktive Mitarbeit während der Seminarsitzungen und Bearbeitung der für die Mitarbeit notwendigen Arbeitsaufträge
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge LA an Gymnasien und RS+.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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