Lerninhalte |
Dass Kommunikation ein zentraler Bestandteil des Unterrichts ist, steht außer Frage. Oftmals überwiegt jedoch der Redeanteil der Unterrichtenden im Vergleich zu dem der SchülerInnen. Warum es wichtig ist, SchülerInnen Sprechanlässe, vor allem auch in einem geschützten Rahmen, zu bieten und wie Sie als angehende Lehrkraft dies ermöglichen können, ist Gegenstand dieser Veranstaltung. Ausgehend von grundlegenden Kommunikationsmodellen nähern wir uns über die Merkmale gesprochener Sprache verschiedenen Unterrichtsmethoden, die Sprechanlässe im Unterricht anregen, steuern, strukturieren und reflektierbar machen können. In der Veranstaltung geht es neben der theoretischen Fundierung auch um die Praxis verschiedener Unterrichtsmethoden, daher besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht. |
Literatur |
Vogel, I. C. (2018). Kommunikation in der Schule. 2., aktualisierte Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
Traub, S. (2022). Lehren und Lernen mit Methode. 2., überarbeitete Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben. |