Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
   
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

(Modul 7.3) Deutsch: Projektorientiertes und forschendes Lernen im Fach Deutsch - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 5273 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 151197   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/151197
Hyperlink http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb5/bildung-kind-jugend Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Belegung 16. KW 2023 17.04.2023 - 23.04.2023
Belegpflicht
Abmeldephase 20.03.2023 - 21.05.2023
Belegpflicht
1. Belegphase 20.03.2023 - 02.04.2023
Belegpflicht
Termine Gruppe: 1. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 17.04.2023 bis 24.07.2023  TN 021 Gebäude T.-Nast-Str.44 Landau Uebel  

präsenz

Förderung der Text-Schreib-Kompetenz in der GS: Im Kurs werden wir uns zuerst damit auseinandersetzen, was es aus sprachwissenschaftlich-kommunikativer Sicht heißt, ein Text zu sein; anschließend werden wir die Entwicklungslinien des Texteschreibens in der Grundschule an ausgewählten Sprachbeispielen nachzeichnen, um dann zu daraus abgeleiteten Konzepten und Methoden in der Schreibdidaktik der Grundschule überzugehen.

  40
Gruppe 1. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 2. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mo. 12:00 bis 14:00 woch 17.04.2023 bis 24.07.2023  TN 021 Gebäude T.-Nast-Str.44 Landau Uebel  

präsenz

Förderung der Text-Schreib-Kompetenz in der GS: Im Kurs werden wir uns zuerst damit auseinandersetzen, was es aus sprachwissenschaftlich-kommunikativer Sicht heißt, ein Text zu sein; anschließend werden wir die Entwicklungslinien des Texteschreibens in der Grundschule an ausgewählten Sprachbeispielen nachzeichnen, um dann zu daraus abgeleiteten Konzepten und Methoden in der Schreibdidaktik der Grundschule überzugehen.

  40
Gruppe 2. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 3. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Di. 12:00 bis 14:00 woch 18.04.2023 bis 25.07.2023        Bach  

hybrid

  40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 16:00 bis 18:00 woch 20.04.2023 bis 27.07.2023  AC 009 Gebäude A.-Crois. 5a Landau    

Erst- und Zweitspracherwerb - Diagnose und Förderung

Im Seminar wird es darum gehen, die Grundlagen der pädagogischen Diagnostik kennenzulernen, um dann den Fokus auf die Diagnose des Sprachstands (Deutsch als Zweitsprache) zu legen. Hieran anschließend werden auch Fördermöglichkeiten betrachtet werden. 

Das Seminar findet hybrid statt, das bedeutet es gibt Online und Arbeitsphasen sowie Präsenzveranstaltungen vor Ort. Die Präsenzveranstaltungen finden an folgenden Terminen statt:

20.04.23

11.05.23

25.05.23

22.06.23

29.06.23

13.07.23

20.07.23

  40
Gruppe 3. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 4. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Di. 14:00 bis 16:00 woch 18.04.2023 bis 25.07.2023  AC 009 Gebäude A.-Crois. 5a Landau Bach  

hybrid

Lesekompetenz - Diagnose und Förderung

Im Seminar wird es darum gehen, die Grundlagen der pädagogischen Diagnostik kennenzulernen, um dann den Fokus auf die Diagnose der Lesekompetenz und ihrer Teilaspekte zu legen. Hieran anschließend werden auch Fördermöglichkeiten betrachtet werden. 

Das Seminar findet hybrid statt, das bedeutet es gibt Online und Arbeitsphasen sowie Präsenzveranstaltungen vor Ort. Die Präsenzveranstaltungen finden an folgenden Terminen statt:

18.04.23

09.05.23

23.05.23

20.06.23

27.06.23

11.07.23

18.07.23

  40
Gruppe 4. Gruppe:
 
Termine Gruppe: 5. Gruppe iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 12:00 bis 14:00 woch 20.04.2023 bis 27.07.2023  AC 132 Gebäude A.-Crois. 5a Landau Bach  

hybrid

Erst- und Zweitspracherwerb - Diagnose und Förderung

Im Seminar wird es darum gehen, die Grundlagen der pädagogischen Diagnostik kennenzulernen, um dann den Fokus auf die Diagnose des Sprachstands (Deutsch als Zweitsprache) zu legen. Hieran anschließend werden auch Fördermöglichkeiten betrachtet werden. 

Das Seminar findet hybrid statt, das bedeutet es gibt Online und Arbeitsphasen sowie Präsenzveranstaltungen vor Ort. Die Präsenzveranstaltungen finden an folgenden Terminen statt:

20.04.23

11.05.23

25.05.23

22.06.23

29.06.23

13.07.23

20.07.23

  40
Gruppe 5. Gruppe:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen
Zuständigkeit
Bach, Katja verantwortlich
Uebel, Eva Maria , Dr. verantwortlich
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
280703 GSB-M703 Projektorientiertes und forschendes Lernen im Fach Deutsch (alt) (gültig ab: 01.10.2010) 4 0 LD M.Ed. Grundschule Grundschulbildung (20105)
Zuordnung zu Einrichtungen
AB Grundschulpädagogik
Inhalt
Bemerkung

Zulassung in KLIPS: Frau Bach

 

 

Voraussetzungen

Erfolgreicher Bachelorabschluss.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
User auf Server node2: 121