Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
   
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

Praxis der Wirtschaftspsychologie - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 842301 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 180 Max. Teilnehmer/-innen 180
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 147657   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/147657
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase 26.09.2022 - 09.10.2022
Belegpflicht
3. Belegphase 28.10.2022 - 06.11.2022
Belegpflicht
Abmeldephase 26.09.2022 - 27.11.2022
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Fr. 10:00 bis 12:00 woch 28.10.2022 bis 10.02.2023  EI 005 Gebäude E I Landau Michaelis      
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Michaelis, David verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Science B.Sc. Psychologie LD (20092) 5 - 5 20092
Bachelor of Science B.Sc. Psychologie Landau 20141 5 - 5 20141
Bachelor of Science B.Sc. Psychologie Campus Landau (20202) 5 - 5 20202
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
121180 PSY-MPBT Modulprüfung Wirtschaftspsychologie (Aufbaumodul) (gültig ab: 01.10.2014) 0 0 LD Bachelor of Science Psychologie (20141), Bachelor of Science Psychologie (20202)
121101 PSY-MBT1 Praxis der Wirtschaftspsychologie (gültig ab: 01.10.2014) 4 0 LD Bachelor of Science Psychologie (20141), Bachelor of Science Psychologie (20202)
Zuordnung zu Einrichtungen
AE Sozial-, Umwelt- und Wirtschaftspsychologie
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung findet nach aktuellem Stand in Präsenz statt.

 

Derzeitige Informationen zur Vorlesung

  • Jede Vorlesung beruht auf einem Lehrbuchkapitel (Kauffeld, 2019; Felser, 2015).
  • Zudem beginnt jede Vorlesung mit Übungsfragen zum vorherigen Thema, welche Sie beantworten können.
  • Wenn Sie Fragen haben, können Sie mir diese per Mail oder über das Forum in OLAT stellen.

Inhalte

  • Es werden Begrifflichkeiten und Theorien der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie beleuchtet. Dabei wird auch ein Augenmerk auf die Personalauswahl und -entwicklung gelegt und die Relevanz von Teams und ihre Entwicklung wird bearbeitet. Aufbauend auf den Erkenntnissen des Basismoduls werden auf weitere psychologische Konzepte eingegangen, die für die Bereiche Verkauf und Werbung relevant sind. Die Seminare werden auf den Vorlesungsinhalten aufbauen.
  • Die Vorlesungsinhalte sind prüfungsrelevant. Die Literatur dient zum tieferen Verständnis der Inhalte. Die Prüfung beruht auf folgenden Büchern, die über die Bibliothek online verfügbar sind (siehe Prüfungsmodalitäten der Psychologie):
  • Kauffeld, S. (2019) Arbeits- Organisations- und Personalpsychologie. Berlin: Springer. und Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Heidelberg: Springer.

Diese Vorlesung ist nur für Bachelorstudierende der Psychologie. Studierende der Erziehungswissenschaften besuchen bitte die Vorlesung im Sommersemester.

Diese Vorlesung kann im Rahmen des Freien Workloads belegt werden. Sie erhalten einen Leistungspunkt für eine Hausarbeit mit dem Umfang von 6-9 Seiten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
User auf Server node1: 506