Lerninhalte |
Der Basiskurs ist im Modul 2 folgendem Inhaltsbereich laut Modulhandbuch zuzuordnen:
"Gestaltung von Lernumgebungen in Schule und Unterricht: Konzeptionelle Begründung von Unterricht, Grundlagen der Unterrichtsmethodik, Vorbereitung und Gestaltung von Lehr- Lernsituationen, Theorien der Didaktik."
Im Basiskurs werden grundlegende Verfahren, Theorien und Probleme der Unterrichtsplanung und -gestaltung erarbeitet und in praktischen Übungen erfahrbar gemacht. Es geht um Lernziele und deren Überprüfung, um Kompetenzen, um Rahmenbedingungen des Lernens und Lehrens, um intra- und auch interpersonelle Bedingungen des Lernens, um Unterrichtsmethoden, Möglichkeiten der Differenzierung, um pädagogische Handlungskompetenz, Feedback und Unterrichtsbeobachtung sowie Unterrichtsstörungen. |
Kommentar |
Der Basiskurs ist im Modul 2 folgendem Inhaltsbereich laut Modulhandbuch zuzuordnen: "Gestaltung von Lernumgebungen in Schule und Unterricht: Konzeptionelle Begründung von Unterricht, Grundlagen der Unterrichtsmethodik, Vorbereitung und Gestaltung von Lehr- Lernsituationen, Theorien der Didaktik."
Für die erfolgreiche Teilnahme sowie die Bearbeitung der Seminaraufgaben werden 3 Leistungspunkte vergeben. |
Literatur |
Peterßen, W.H. (2000 und andere Auflagen): Handbuch Unterrichtsplanung. München: Oldenburg
Gonschorek, G./S. Schneider (2008): Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung. Donauwörth: Auer (6. Auflage)
Meyer, H. (2021, 10. Auflage). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht?. Berlin: Cornelsen Scriptor
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben. |