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Basiskurs Unterrichtsplanung (BiWi Modul 2.3) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 5278 Kurztext 2.3
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus jedes Semester Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 156902   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/156902
Hyperlink http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb5/bildung-kind-jugend/sekpaed Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    25.03.2024 - 07.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    15.04.2024 - 18.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    26.04.2024 - 10.05.2024    derzeit aktiv
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    25.03.2024 - 26.05.2024    derzeit aktiv
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 08:00 bis 10:00 woch 25.04.2024 bis 25.07.2024  AC 132 Gebäude A.-Crois. 5a Landau Roth-Kuppler      
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Roth-Kuppler, Kirsten verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Education B.Ed. Bildungswiss. LD (20111) 2 - 4 20111
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
312003 BIW-M0203 Vertiefendes Seminar (gültig ab: 01.10.2017) 3 0 LD Bachelor of Education Bildungswissenschaften (20111)
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Professionalisierung und Organisationsentwicklung (Prof. Strasser)
AG Pädagogik der Sekundarstufe (ehem. Prof. Peter Ludwig)
Inhalt
Lerninhalte

Im Basiskurs werden grundlegende Verfahren, Theorien und Probleme der Unterrichtsplanung und -gestaltung erarbeitet und in praktischen Übungen erfahrbar gemacht. Es geht um Lernziele und deren Überprüfung, um Kompetenzen, um Rahmenbedingungen des Lernens und Lehrens, um intra- und auch interpersonelle Bedingungen des Lernens, um Unterrichtsmethoden, Möglichkeiten der Differenzierung, um pädagogische Handlungskompetenz, Feedback und Unterrichtsbeobachtung sowie Unterrichtsstörungen.

Kommentar

Der Basiskurs ist im Modul 2 folgendem Inhaltsbereich laut Modulhandbuch zuzuordnen: "Gestaltung von Lernumgebungen in Schule und Unterricht: Konzeptionelle Begründung von Unterricht, Grundlagen der Unterrichtsmethodik, Vorbereitung und Gestaltung von Lehr- Lernsituationen, Theorien der Didaktik."

Für die erfolgreiche Teilnahme sowie die Bearbeitung der Seminaraufgaben werden 3 Leistungspunkte vergeben.

Literatur

Peterßen, W.H. (2000): Handbuch Unterrichtsplanung. München: Oldenburg

Gonschorek, G./S. Schneider (2020). Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung. Augsburg: Auer (9. Auflage; andere Auflagen möglich)

Meyer, H. (2021). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen (10. Auflage; andere Auflagen möglich)

Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht?. Berlin: Cornelsen Scriptor

Wiater, W. (2020). Unterrichtsplanung. Augsburg: Auer (4. Auflage; andere Auflagen möglich)

Bemerkung

Die Zulassung zum Seminar erfolgt unter dem Vorbehalt des Erscheinens zur ersten Sitzung.

 

Der Modulabschluss erfolgt über die zentrale Modulabschlussklausur (Modul 2). Für Studierende des Lehramts an RS+/GY ist der Abschluss auch in Form einer Hausarbeit möglich.

 

Voraussetzungen

Der Basiskurs baut auf den Inhalten der Vorlesung "Gestaltung von Lernumgebungen in Schule und Unterricht" auf. Es wird daher empfohlen, diese Vorlesung bereits im Vorfeld des Basiskurses absolviert zu haben.

 

Leistungsnachweis

Eine erfolgreiche Teilnahme und die damit verbundene Vergabe von 3 Leistungspunkten ist gekoppelt an Folgendes:

  • regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung
  • aktive Mitarbeit während der Seminarsitzungen
  • regelmäßige Bearbeitung der Seminaraufgaben

Darüber hinaus können bis zu 2 Leistungspunkte für den Wahlpflichtbereich erworben werden. Möglichkeiten hierzu werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben und sind nicht frei wählbar.

Zielgruppe

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs. Sie baut auf den Kompetenzen der Vorlesung „Gestaltung von Lernumgebungen in Schule und Unterricht" auf. Die erfolgreiche Mitarbeit setzt daher auch die entsprechenden fachlichen Kompetenzen voraus.


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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
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