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M12a.3: Fachdidaktisches Forschungsseminar - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 76120032 Kurztext FFS
Semester SoSe 2024 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen 10 Max. Teilnehmer/-innen 24
Rhythmus jedes 2. Semester Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 156551   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/156551
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    25.03.2024 - 07.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    25.03.2024 - 26.05.2024    derzeit aktiv
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    26.04.2024 - 10.05.2024    derzeit aktiv
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    15.04.2024 - 18.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. woch 25.04.2024 bis 25.07.2024  I 0.07 Gebäude I Landau Fahse       24
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Fahse, Christian, Dr.
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
M.Ed. Gymnasium M.Ed. Gym Mathematik LD (20103) 1 - 4 20103
M.Ed. Realschule Plus M.Ed. RS+ Mathematik LD (20102) 1 - 4 20102
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Mathematik
Inhalt
Kommentar <p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Fachdidaktisches Forschungsseminar</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">In dieser Veranstaltung bekommen Sie einen Einblick in die Welt der Forschungsmethoden der Sozialwissenschaften und lernen konkrete Techniken, wie man Daten auswertet.</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Diese Veranstaltung ist alternativ zu dem Seminar Lehr-Lernlabor Teil 1. Sie müssen also eine Entscheidung treffen.</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Was spricht für die Wahl des fachdidaktischen Forschungsseminars?</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Vertiefung der Fachinhalte zur Statistik, die schulrelevant ist</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Das zentrale Thema der Oberstufenstochastik, der Hypothesentest, werden Sie noch einmal viel tiefer verstehen lernen. Und dies im Zusammenhang mit Konfidenzintervallen, Sensitivität und Spezifität von Tests, sowie dem wichtigen Begriff der Effektstärke, der relevanter als die bekanntere Signifikanz ist. Ich habe diese Begriffe in allen meinen Leistungskursen unterrichtet, denn ohne diese versteht man gar nicht korrekt die Aussagekraft von sogenannten "signifikanten" Ergebnissen. "Signifikant" heißt nicht (wie die Ethymologie nahelegt) "bedeutsam", sondern "auffällig". Was bedeutet dies für wissenschaftliche Ergebnisse genau und im konkreten Beispiel?</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Regression ist eine Leitidee des stochastischen Denkens und strukturähnlich zur KI. Beides sind Methoden, summarisch Erkenntnisse aus Daten abzuleiten. Wie geht dies und wie kann man dies mit kurzen R-Programmen in echten, selbst erhobenen Daten anwenden? Regression finden Sie z. B. im Schulbuch Neue Wege (Sek II, Stochastik), aber es sollte m. E. als Idee auch in der Mittelstufenmathematik Eingang finden - ich unterrichte dies dort seit vielen Jahren, wenn auch mehr in meinem Zweitfach Physik.</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Allgemeinbildung, die schulrelevant ist</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Daten und Ihre Auswertungen sind das Thema unserer Zeit. Sie sind auch das Bildungsthema, das den Mathematikunterricht am meisten in den kommenden Jahrzehnten verändern wird. Die Bevölkerung ist auf diesem Gebiet sehr wenig kompetent, der Mathematikunterricht ist das Hauptfach, was hier eine große Bildungsaufgabe hat.</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Wissenschaft und Ihre Funktionsweise, die Kultur und die Kriterien des wissenschaftlichen Denkens sind angesichts von Verschwörungstheorien und dem Zuspruch demokratiefeindlicher Parteien und Autokraten dieser Welt überlebenswichtig für unsere fortschrittliche Gesellschaft. Hier bekommen Sie einen Einblick, wie Wissenschaft funktioniert. U. A. die Problematik der Datenerhebung und -Aufbereitung wird in der Bevölkerung noch komplett unterschätzt, hat aber in die neueren Mathematikdidaktik als data literacy (gegenüber der engeren stochastical literacy) Einzug gehalten.</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Vorbereitung auf eine mögliche Promotion</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Sie würden zumindest nicht ausschließen, promovieren zu wollen? Oder Sie möchten vielleicht eine Masterarbeit mit empirischer Ausrichtung schreiben? Dann sind Sie hier richtig. Wir behandeln den Unterschied von quantitativer und qualitativer Forschung und wie diese durch QIA (Qualitative Inhaltsanalyse) ineinander greifen.</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Ablauf</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Das Seminar setzt sich grob aus den folgenden Teilen zusammen</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Einführung in die Statistik mit Übungen</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Eigene Erhebung oder/und Auswertung von Daten in Teams - mit Abgabe</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Diskussion der Ergebnisse und des methodischen Vorgehens</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Dreistündig, bestehend aus zweistündiger Präsenz-Veranstaltung plus Übungen, Ihre Arbeit in Teams und einige Treffen online in Teilgruppen.</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Fazit</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;">Es geht um Forschungsmethoden und dass Sie diese auf konkrete Daten anwenden, aber Sie werden sicher auch für Ihren zukünftigen Mathematikunterricht in Mittel- und Oberstufe profitieren.</p><p style="line-height: 100%; margin-bottom: 0cm;"> </p>

Nicht belegbar mit
Nr. Beschreibung
76120030 M12a.3/b.3: Lehr-Lern-Labor-Seminar - Teil 1

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
M Ed Mathematik Gym  - - - 1
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