Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
   
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

Politische Kommunikation - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 155702 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 80 Max. Teilnehmer/-innen 100
Rhythmus jedes 2. Semester Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 155961   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/155961
Hyperlink http://www.uni-landau.de Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    25.03.2024 - 07.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    25.03.2024 - 26.05.2024    derzeit aktiv
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    26.04.2024 - 10.05.2024    derzeit aktiv
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    15.04.2024 - 18.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 10:00 bis 12:00 woch 25.04.2024 bis 25.07.2024  BI 001 Gebäude B I Landau Maier       100
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Maier, Jürgen, Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Science B.Sc. Mensch und Umwelt 20161 4 - 4 20161
Bachelor of Arts B.A. Sozial- und Kommunikationswiss. LD (20091) 4 - 4 20091
Zwei-Fach-Bachelor 2FB Politikwiss. LD (20124) 1 - 2 20124
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
155702 KOM-MD3102 Modulteilprüfung 2: Politische Kommunikation (gültig ab: 01.10.2015) 4 0 LD Bachelor of Arts Sozial- und Komm.wiss. (20091)
292283 POL-TPMB23 Modulteilprüfung B2.3: Demokratie und Gesellschaft (gültig ab: 01.10.2021) 0 0 LD Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft (20124), Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft (2023)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Politikwissenschaft
Inhalt
Literatur

Zur Vor- und Nachbereitung der Sitzungen empfohlene einführende Literatur:

  • Benoit, W. L. (2007). Communication in political campaigns. New York, insbes. 32-36, 44-48. [Semesterapparat]
  • Brettschneider, F. (2014). Massenmedien und Wählerverhalten. In J. W. Falter & H. Schoen (Hrsg.), Handbuch Wahlforschung. 2. Auflage. Wiesbaden, 625-657; insbes. 625-633. [elektronische Ressource]
  • Crigler, A. N. & Just, M. R. (2012). Measuring affect, emotion and mood in political communication. In H. A. Semetko & M. Scammell (Hrsg.), The Sage handbook of political communication. Los Angeles, 211-224. [Semesterapparat]
  • de Vreese, C.H. (2005). News framing. Theory and typology. Information Design Journal + Document Design 13(1), 51-62. [elektronische Ressource]
  • de Vreese, C. H., Esser, F., Aalberg, T., Reinemann, C. & Stanyer, J. (2018). Populism as an expression ofpolitical communication content and style. A newperspective. International Journal ofPress/Politics 23(4), 423-438. [elektronische Ressource]
  • Fridkin, K. L. & Kenney, P. J. (2012). The impact of negative campaigning on citizens‘ actions and attitudes. In H. A. Semetko & M. Scammell (Hrsg.), The Sage handbook of political communication. Los Angeles, 173-185. [Semesterapparat]
  • Jäckel, M. (2011). Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung. 5. Auflage. Wiesbaden, 107-123. (elektronische Ressource)
  • Lengauer, G., Esser, F. & Berganza, R. (2012). Negativity in political news. A review of concepts, operationalizations and key findings. Journalism 13(2), 179-202. [elektronische Ressource]
  • Leonhard, L. & Bartsch, A. (2020). Affektive Wirkung politischer Kommunikation. In I. Borucki, K. Kleinen-von Königslöw, S. Marschall & T. Zerback (Hrsg.), Handbuch Politische Kommunikation. Wiesbaden. [elektronische Ressource]
  • Maurer, M. (2017). Agenda-Setting. 2. Auflage. Baden-Baden, insbes. Kap. 1 und Kap. 4. [Semesterapparat]
  • Maurer, M. (2016). Nonverbale politische Kommunikation. Wiesbaden, insbes. S. 5-13, 55-78. [elektronische Ressource]
  • Ohr, D. (2020). Kandidatenorientierungen und Wahlentscheidung. In T. Faas, O. W. Gabriel & J. Maier (Hrsg.), Politikwissenschaftliche Einstellungs- und Verhaltensforschung. Handbuch für Studium und Lehre. Baden-Baden, 480-501. [elektronische Ressource]
  • Reinemann, C. (2020). The missing link. Effects of populist communication on citizens. In B. Krämer & C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Perspectives on populism and themedia. Avenues for research. Baden-Baden, 215-233. [elektronische Ressource]
  • Schmitt-Beck, R. & Schäfer, A. (2020). Interpersonale Kommunikation. In T. Faas, O. W. Gabriel & J. Maier (Hrsg.), Politikwissenschaftliche Einstellungs- und Verhaltensforschung. Handbuch für Studium und Lehre. Baden-Baden, 121-140. [elektronische Ressource]
  • Schulz, W. (2011). Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung. 3. Auflage. Wiesbaden, Kap. 1, Kap. 3.4, Kap. 3.5 [elektronische Ressource]
  • Schenk, M. (2007). Medienwirkungsforschung. 3. Auflage. Tübingen, 77-137. [Semesterapparat]
  • Scheufele, B. (2022). Priming. 2. Auflage. Baden-Baden, insbes. Kap. 1 und 4. [Semesterapparat]
  • Van Aelst, P., Sheafer, T. & Stanyer, J. (2012). The personalization of mediated political communication. A review of concepts, operationalizations and key findings. Journalism 13(2), 203-220. [elektronische Ressource]
  • Van Aelst, P., Strömbäck, J., Aalberg, T., Esser, F., de Vreese, C., Matthes, J., Hopmann, D., Salgado, S., Hubé, N., Stępińska, A., Papathanassopoulos, S., Berganza, R., Legnante, G., Reinemann, C., Sheafer, T. & Stanyer, J. (2017). Political communication in a high-choice mediaenvironment: A challenge for democracy? Annals of the International Communication Association 41(1), 3-27. [elektronische Ressource]
  • von Sikorski, C. & Brantner, C. (2018). Das Bild in der politischen Kommunikation. Grundlegende Erkenntnisse aufgezeigt an einer vertiefenden Betrachtung der visuellen Skandalberichterstattung. In K. Lobinger (Hrsg.), Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden. [Elektronische Resource]
  • Walter, A. S. & Nai, A. (2015). Explaining the use of attack behaviour in the electoral battlefield. A literature overview. In A. Nai & A. S. Walter (Hrsg.), New perspectives on negative campaiging. Why attack politics matters. Colchester, 97-114. [Semesterapparat]

 

Bemerkung

BA Soko: M D3.1 V2: (4. FS)

Zwei-Fach-BA NEU: B2 3

Mensch und Umwelt V4M KW1


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
B2 3  - - - 1
User auf Server node2: 245