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Kommunizierende Wissenschaft: Rhetorische Grundlagen für eine verständliche und motivierende Kommunikation mit Nichtwissenschaft - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 159627   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/159627
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    23.09.2024 - 06.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    14.10.2024 - 17.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    25.10.2024 - 08.11.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    23.09.2024 - 24.11.2024   
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 18:00 bis 20:00 woch 24.10.2024 bis 06.02.2025  BS 176 Gebäude Bürgerstraße Landau        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Vidal, Francesca, apl. Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
KSB Schwerpunkt Rhetorik
Inhalt
Kommentar

Wissenschaft prägt die Gesellschaft und doch scheint die Kluft zwischen Wissenschaft und Gesellschaft riesig zu sein. Für alle, die ihre wissenschaftlichen Ergebnisse öffentlich weitergeben wollen, bleibt es oft vage, was wirklich verstanden wird und was eher zu Missverständnissen führt, insbesondere wenn das Wissen durch neue Medien oder die Formate sozialer Netzwerke aus den ursprünglichen Zusammenhängen herausgerissen wird.

Wie können Wissenschaftler*innen ihre Themen, Fragen, Ergebnisse so vermitteln, dass sich die Öffentlichkeit – eben auch und gerade Nicht-Expert*innen – angesprochen und informiert fühlen? Wie schaffen sie es Vertrauen aufzubauen. Mit welchen Medien, mit welcher Sprache erreichen sie ein Laienpublikum?

Im Seminar soll erarbeitet werden, wie rhetorische Situationen in Hinblick auf Adressaten, Widerstände, mediale Bedingungen etc. eingeschätzt werden können. Welche Rolle spielen die Überzeugungsmittel Logos (sachliche Ebene); Ethos (personale Ebene) und Pathos (emotionale Ebene)?

Dabei geht es immer sowohl um ein theoretisches Erarbeiten der Problematik, die Diskussion über die rhetorischen Grundlagen und ihre praktische Umsetzbarkeit sowie um praktische Übungen.

Beginn des Seminars ist der 31.10-2024


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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