Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
   
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

Inneres Wachstum für eine zukunftsfähige Gesellschaft - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 99373 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 159387   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/159387
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Belegungsfristen
1. Belegphase    23.09.2024 - 06.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    23.09.2024 - 24.11.2024    derzeit aktiv
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    25.10.2024 - 08.11.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    14.10.2024 - 17.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mi. 08:00 bis 12:00 c.t. 14tägl 23.10.2024 bis 29.01.2025  RK 104 Gebäude Rote Kaserne Landau       23.10.2024: Der Kurs beginnt erst am 06.11.24.
06.11.2024: Krankheitsbedingt
20.11.2024: Krankheitsbedingt
30
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen
Zuständigkeit
Reiff, Julius verantwortlich
Köppen, Katharina verantwortlich
Kuhs, Sophia begleitend
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
90008 Karriereorientierte Schlüsselkompetenzen 2 0
200378 PRO-M0378 Inneres Wachstum für eine zukunftsfähige Gesellschaft 2 0 LD Zwei-Fach-Bachelor Allg. Erziehungswiss. (20124), Zwei-Fach-Bachelor Anglistik & Amerikanistik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Betriebspädagogik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Ev. Theologie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Frankreich-Studien (20124), Zwei-Fach-Bachelor Geografie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Germanistik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Katholische Theologie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Kunstwissenschaft (20124), Zwei-Fach-Bachelor Mathematik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Naturschutzbiologie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Philosophie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Physik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft (20124), Zwei-Fach-Bachelor Romanistik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Soziologie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Sportwissenschaft (20124), Zwei-Fach-Bachelor Umweltchemie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (20124)
Zuordnung zu Einrichtungen
Kompetenzzentrum Studium Beruf (KSB)
Inhalt
Lerninhalte

In diesem Seminar setzen wir uns mit den Inner Development Goals (IDGs) auseinander, die als Grundlage für einen tiefgreifenden inneren Wandel in der Gesellschaft dienen. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen beleuchtet, die erklären, warum ein solcher innerer Wandel unerlässlich für eine nachhaltige Entwicklung ist. Anschließend erforschen wir in praxisorientierten Einzel- und Gruppenübungen, wie jede*r persönlich den IDGs näher kommen kann. Dabei lernen die Teilnehmenden, diese inneren Kompetenzen nicht nur zu entwickeln, sondern auch, wie sie das Erlernte in ihrem Umfeld anwenden und weitergeben können.

 

Lernziele:

  • Verständnis der Inner Development Goals: Die Teilnehmenden verstehen die theoretischen Grundlagen der Inner Development Goals und ihre Bedeutung für eine nachhaltige Gesellschaft.
  • Praktische Anwendung der IDGs: Die Teilnehmenden lernen Methoden und Techniken kennen, um die Inner Development Goals in ihrem Alltag und Berufsleben anzuwenden und weiterzugeben.
  • Reflexion und Selbstbewusstsein stärken: Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigenen Werte, Überzeugungen und Verhaltensmuster und entwickeln ein stärkeres Selbstbewusstsein im Kontext nachhaltiger Entwicklung.
  • Förderung von Empathie und Kooperation: Die Teilnehmenden verbessern ihre Fähigkeiten in den Bereichen Empathie, Zusammenarbeit und Kommunikation, um nachhaltige Veränderungen in ihrem Umfeld zu unterstützen.

 

Dozent: Julius Reiff

Leistungsnachweis

Leistungsanforderungen (für 2 ECTS-Punkte):
    Vollständige Anwesenheit an allen Kurstagen sowie aktive Mitarbeit im Seminar
    Selbststudium: Die Aufgabe zum Selbststudium wird vom Dozierenden gestellt. Umfang des Selbststudiums insgesamt: 42 Stunden.
    Bei erfüllter Leistung erfolgt die ECTS-Verbuchung am Ende des Semesters.

*** FÜR STUDIERENDE IM ZWEI_FACH_BACHELOR MIT STUDIENSTART AB DEM WINTERSEMESTER 2023/24 ***

    Prüfungsart: schriftliche Portfolioprüfung (fürs gesamte Modul 2)
    Prüfungsdauer: modulbegleitend
    Bearbeitungszeit (nach Prüfungsanmeldung): 2 Wochen

Zielgruppe

2-Fach-Bachelor-Studierende

Andere Studiengänge bei freier Kapazität. Bitte informieren Sie sich wegen der Anerkennung in Ihrem Modulhandbuch oder Ihrem zuständigen Fachbereich.

Anerkennbar als Wahlpflichtleistung / Freier Workload Bildungswissenschaften.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
User auf Server node1: 430