Lerninhalte |
Die Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenzen gilt als wichtige Voraussetzung für den Bildungserfolg. Integrative Sprachförderung und sprachbewusste Unterrichtsgestaltung stellt somit eine herausfordernde und gleichzeitig wichtige Aufgabe für Lehrkräfte aller Fächer dar. Im Seminar wird der Frage nachgegangen, wie Fachunterricht geplant und gestaltet werden kann, um bildungssprachliche Kompetenzen der SchülerInnen zu fördern. Neben dem Erwerb und der Vertiefung linguistischen Basiswissens erarbeiten SeminarteilnehmerInnen sich Wissen zu grundlegenden Spracherwerbstheorien, um eine Voraussetzung für sprachbewusste und sprachförderliche Unterrichtsplanung zu schaffen.
Des Weiteren werden Möglichkeiten der Sprachunterstützung (Scaffolding) analysiert und diskutiert, sowie Lehrwerkstexte hinsichtlich ihrer bildungssprachlichen Ausgestaltung analysiert. Abschließend ist die Planung einer sprachbewussten Unterrichtseinheit vorgesehen. |
Literatur |
Grundlagenliteratur:
Beese, M., Benholz, C., Chlosta, C., Gürsoy, E., Hinrichs, B., Niederhaus, C., Oleschko, S. (2014). Deutsch lehren lernen. Sprachbildung in allen Fächern 16. München: Klett-Langenscheidt.
Michalak-Etzold, M., Lemke, V., & Goeke, M. (2015). Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht. Tübingen: narr/francke/attempto (Narr Studienbücher).
Schmölzer-Eibinger, S., Dorner, M., Langer, E., & Helten-Pacher, M. (2013). Sprachförderung im Fach in sprachlich heterogenen Klassen. Stuttgart: Klett
Weitere vertiefende Literatur zu den einzelnen Sitzungen wird im Seminar bekanntgegeben. |
Bemerkung |
Zulassungen werden unter dem Vorbehalt des Erscheinens bei der ersten Sitzung ausgesprochen. Eine Teilnahme an der Veranstaltung ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich.
Der Erwerb freier Leistungspunkte nach „eigener Schwerpunktsetzung" ist in Verbindung mit dem regulären Besuch der Lehrveranstaltung nach Absprache mit der Veranstaltungsleiterin möglich. Dafür werden Zusatzleistungen zu Beginn der Veranstaltung (nicht vorauslaufend) vereinbart.
Das Seminar ist freigegeben für Studierende des Zertifikats HuM.
|