Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
   
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

Effektive Gestaltung von Unterrichtsprozessen (BiW Modul 6.2) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 5273 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 158640   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/158640
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Belegungsfristen
1. Belegphase    23.09.2024 - 06.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    14.10.2024 - 17.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    23.09.2024 - 24.11.2024   
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 10:00 bis 12:00 woch 24.10.2024 bis 06.02.2025  AC 008 Gebäude A.-Crois. 5a Landau Golke      
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Golke, Stefanie, Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
M.Ed. Gymnasium M.Ed. Gym Bildungswiss. LD (20103) 1 - 3 20103
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
210602 BIW-M602 Gestaltung konstruktiver Lernumgebungen an exemplarischen Beispielen (gültig ab: 01.10.2010) 3 0 LD M.Ed. Gymnasium Bildungswissenschaften (20103), M.Ed. Realschule Plus Bildungswissenschaften (20102)
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Pädagogik der Sekundarstufe ( Prof. Golke)
Inhalt
Kommentar

Im Seminar „Effektive Gestaltung von Unterrichtsprozessen“ beschäftigen wir uns mit Aspekten einer der Kernkompetenzen von Lehrkräften: dem Unterrichten. Das Seminar soll Ihnen fundiertes Wissen und praxisnahe Methoden vermitteln, um den Unterricht zielgerichtet und lernwirksam zu gestalten. Ausgehend von grundlegenden Theorien und empirischen Erkenntnissen darüber, wie Kinder/Jugendliche effektiv lernen, betrachten wir anschließend zentrale Konzepte der Unterrichtsgestaltung. Hierbei werden wir uns u.a. mit dem Thema Unterrichtsplanung beschäftigen und mehrere Lehrmethoden (z.B. kooperative Lernformen, problembasiertes Lernen, Direkte Instruktion) im Detail betrachten. Begleitend dazu setzen wir uns damit auseinandern, wie Ihnen Klassenführung (auch Umgang mit Störungen) und die Beziehungsgestaltung mit den Schülerinnen und Schülern gut gelingen kann.

Der Besuch des Seminars beinhaltet, dass Sie bereit sind, wöchentlich Leseaufträge im Selbststudium zu erfüllen, zu denen zusätzlich ein Lerntagebuch zu schreiben ist. Die Präsenzsitzungen setzen sich aus Beiträgen der Dozentin, Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Beiträgen von Studierenden (im Rahmen des optionalen Erwerbs von 1 od. 2 SLP) zusammen.

Der Besuch der ersten Sitzung wird vorausgesetzt.

 

Literatur

Zur Vorbereitung bzw. bei Interesse empfehle ich folgendes Buch, das als online-Ressource über die Unibibliothek der RPTU zugänglich ist:

Urhahne, D., Dresel, M. und Fischer., F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf.  Springer Berlin Heidelberg.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
User auf Server node1: 99