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23_M.Q.1 Mediennutzung und Identität - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 851701 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 157949   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/157949
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Belegungsfristen
1. Belegphase    23.09.2024 - 06.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    23.09.2024 - 24.11.2024   
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    14.10.2024 - 17.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
FB Psychologie: Erstsemester Belegphase    21.10.2024 - 23.10.2024   
Einrichtung :
Fb. Psychologie
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mi. 16:00 bis 18:00 woch 23.10.2024 bis 05.02.2025  C IV 060 UG Gebäude C IV Landau Winter      
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Winter, Stephan, Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Master of Science MSc Psychologie 20232 1 - 3 2023
Master of Science M.Sc. Frei wählb. Psy. 1 - 3 0
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
80119 Mediennutzung und Identität 3 0
80125 Modulteilprüfung: 23_M.Q.1 Mediennutzung und Identität 0 0
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik
Inhalt
Kommentar

Erste Veranstaltung am 30.10.

In modernen Gesellschaften ist der Alltag vieler Menschen zu einem Großteil durch Mediennutzung geprägt. Wann Personen welches Medium (vom Smartphone bis zur Tageszeitung) auswählen, wie sie mit anderen kommunizieren und welche Auswirkungen die Nutzung auf ihr Denken, Fühlen und Handeln hat, wird im Modul "Medienpsychologie" behandelt. Die Veranstaltung „Mediennutzung und Identität“ geht zum einen vertieft auf zentrale medienpsychologische Theorien ein, zum anderen auf aktuell diskutierte Fragestellungen zur Wirkung neuer Medienangebote und neuer Technologien (z.B. Effekte von Social-Media-Nutzung auf Selbstbild, Wohlbefinden und Einstellungen, Prozesse der Selbstdarstellung in sozialen Medien, Rückwirkungen von Meinungsäußerungen auf das Selbstkonzept). Insbesondere werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, mit denen die Studierenden in der Lage sind, aktuelle medienpsychologische Fragestellungen zu untersuchen.

Als Modulteilprüfung halten die Studierenden eine Präsentation.

Lernziele:

Wissen: Vertiefte Kenntnisse medienpsychologischer Theorien und Forschungsansätze; Überblick über zentrale Befunde aktueller medienpsychologischer Forschung mit Blick auf neue Technologien (z.B. Social Media); vertiefte Kenntnisse aktueller empirischer Herangehensweisen im Feld der Medien- und Kommunikationsforschung

Verstehen: Verständnis der Interaktionsprozesse zwischen MediennutzerInnen, Medieninhalten und Nutzungssituation; Einsicht in die Bedeutung psychologischer Prozesse für die gesellschaftlichen Wirkungen von Medien (z.B. normativ positive und negative Wirkungen der Nutzung neuer Technologien)

Können: Fähigkeit zur kritischen Reflexion aktueller medienpsychologischer Studien; Fähigkeit zur Konzeption eines medienpsychologischen Forschungsprojekts; Anwendung medienpsychologischer Befunde für die berufliche Praxis (z.B. Gestaltung von Medienangeboten)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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