Kommentar |
Gegenstand der Veranstaltung: Das Seminar beschäftigt sich mit Funktionen, Formen und Medien der internen und externen Organisationskommunikation. Wir gehen auf typische Fragestellungen der praktischen Organisationskommunikation sowie auf aktuelle Forschungsfragen, -methoden, praxisrelevante Forschungsergebnisse und Möglichkeiten zur Optimierung der Kommunikationsaktivitäten von Organisationen ein.
Didaktische Umsetzung: Im Seminar werden Inhalte teilweise durch Inputs der Dozentinnen und Dozenten, jedoch vor allem durch Präsentationen der Studierenden selbst vermittelt. In aktivierenden Phasen werden die Inhalte des Seminars vertieft und diskutiert. Alle Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer sind aktiv an der Gestaltung und Durchführung der einzelnen Sitzungen beteiligt.
*****************************if requested, this seminar will be held in English (Group 4)*****************************
The seminar deals with functions, forms and media of internal and external organizational communication. We address typical issues of practical organizational communication as well as current research questions, methods, research results that are relevant to practice and possibilities for optimizing the communication activities of organizations. |
Literatur |
Maier, M. (2007). Organisationskommunikation. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 230-250). Weinheim: Beltz PVU.
Retzbach, A. & Schneider, F. M. (2012). Interne Organisationskommunikation aus psychologischer Perspektive: Wie die Psychologie Forschung und Praxis der internen Organisationskommunikation bereichern kann. In M. Maier, F. M. Schneider & A. Retzbach (Hrsg.), Psychologie der internen Organisationskommunikation. Göttingen: Hogrefe.
Retzbach, A. & Schneider, F. M. (2012). Ziele der internen Organisationskommunikation: Was mit interner Kommunikation erreicht werden soll. In M. Maier, F. M. Schneider & A. Retzbach (Hrsg.), Psychologie der internen Organisationskommunikation. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, F. M. & Retzbach, A. (2012). Gegenstand und Bedeutung der internen Organisationskommunikation: Vom Nebenschauplatz zum Wettbewerbsfaktor. In M. Maier, F. M. Schneider & A. Retzbach (Hrsg.), Psychologie der internen Organisationskommunikation. Göttingen: Hogrefe. |