Lerninhalte |
Informationen aus Modulhandbuch:
Dieses Modul umfasst wichtige fachliche und didaktische Grundlagen für die Themenfelder des Faches Naturwissenschaften in Rheinland-Pfalz. Die Modulinhalte enthalten die in den Bildungsstandards und den Lehrplänen zugrunde liegenden übergeordneten naturwissenschaftlichen Basiskonzepte als Leitideen, um naturwissenschaftliche Sachverhalte fach- und themenübergreifend zu betrachten und zu verstehen. In der Veranstaltung „Naturwissenschaften“ werden fachliche Inhalte fachübergreifender Aspekte zu den folgenden Konzepten thematisiert: • System (Materie- und Energieströme, Information, Kreisläufe, Regulation von dynamischen Systemen, Systemebenen, Gleichgewicht, Kompartimentierung) • Struktur – Eigenschaft – Funktion (Angepasstheit und Optimierung, Funktionsweise, Bionik) • Stoff – Teilchen – Materie (Materie und Raum, Stoffe und ihre Eigenschaften, Modelle von der Struktur der Materie, Quantitative Betrachtungen) • Chemische Reaktion (Stoff- und Energieumwandlung, Umkehrbarkeit) • Wechselwirkung (Strahlung und Materie, Schwingungen und Wellen, Felder, Kraft) • Energie (Energie als Grundgröße, Speicherformen der Energie, Energieträger, Energieaustauschprozesse, Energieerhaltung, Energieentwertung, Wirkungsgrad, Schülervorstellungen, Nachhaltigkeit) • Entwicklung (Reproduktion, biologische und technische Evolution, zeitliche Veränderungen (Lebenszyklen, Verwandtschaft), Vielfalt (Artenvielfalt, Züchtung), Nachhaltigkeit) In der Veranstaltung „Themenfelder Naturwissenschaften“ werden diese Inhalte auf die Themenfelder des Lehrplans im Hinblick auf die betreffende Naturwissenschaft und auf fächerverbindende Bezüge zu den anderen Naturwissenschaften aus fachdidaktischer Sicht bezogen und daran konkretisiert. |
Voraussetzungen |
Informationen aus Modulhandbuch:
Die Studierenden • verfügen über ein sicheres und strukturiertes Wissen zu Begriffen der Mechanik, Thermodynamik, Optik, Elektrodynamik, Festkörper-, Elementarteilchen-, Atom- und Quantenphysik • kennen die einschlägigen Kerngedanken und Schlüsselexperimente der Mechanik, Thermodynamik, Optik, Elektrodynamik, Festkörper-, Elementarteilchen-, Atom- und Quantenphysik; • kennen die Messmethoden und Größenordnungen der zentralen Größen der Mechanik, Thermodynamik, Optik, Elektrodynamik, Festkörper-, Elementarteilchen-, Atom- und Quantenphysik • verfügen über die Fähigkeit zur Anwendung und quantitativen Behandlung einschlägiger Probleme der der Mechanik, Thermodynamik, Optik, Elektrodynamik, Festkörper-, Elementarteilchen-, Atom- und Quantenphysik; • kennen wesentliche Ziele des Physikunterrichts und können Aufgaben und Funktionen des Physikunterrichts erläutern • können fachliche Lern- und Unterrichtsprozesse planen und analysieren; • können Schülervorverständnis und Alltagsvorstellungen erläutern und physikalischen Konzepten gegenüberstellen; • können Möglichkeiten zur Steigerung der Motivation des Physiklernens erläutern; • können eine gezielte Auswahl von Methoden und Medien treffen • können physikalische Themen für den Unterricht exemplarisch aufbereiten; • beherrschen den kompetenten Umgang mit handels- und schulüblichen Lehrgeräten und Experimentiermaterialien, sie wenden Strategien zur systematischen Analyse von Fehlerquellen beim eigenen Experimentieren an und kennen die Kategorien von Experimenten, ihre Funktion und ihr didaktisches Potenzial; • verfügen über Erfahrungen, Experimente lernziel- und schülerorientiert auszuwählen, aufzubauen und zu präsentieren sowie rechnergestützte Demonstrations- und Schülerexperimente einzusetzen; • sie verfügen über die Kenntnis der typischen Experimentierliteratur und beherrschen die wichtigsten Sicherheitsvorschriften im Physikunterricht |