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17.2: Themenfelder Naturwissenschaften - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 75170020 Kurztext M17.2
Semester WiSe 2024/25 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 40
Rhythmus jedes 2. Semester Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 157062   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/157062
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Sprache de...
Belegungsfristen
1. Belegphase    23.09.2024 - 06.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    23.09.2024 - 24.11.2024   
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    25.10.2024 - 08.11.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mo. 10:00 bis 13:00 woch 21.10.2024 bis 03.02.2025           

Die Veranstaltung findet in Raum CII-003 statt!

 
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen
Zuständigkeit
Kauertz, Alexander, Prof. Dr. verantwortlich
Risch, Björn, Prof. Dr. verantwortlich
Seremet, Vanessa verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
M.Ed. Realschule Plus M.Ed. RS+ Physik LD (20102) 3 - 4 20102
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Physikdidaktik und Techniklehre (Prof. Kauertz)
Inhalt
Lerninhalte

Informationen aus Modulhandbuch:

Dieses Modul umfasst wichtige fachliche und didaktische Grundlagen für die Themenfelder des Faches Naturwissenschaften in Rheinland-Pfalz. Die Modulinhalte enthalten die in den Bildungsstandards und den Lehrplänen zugrunde liegenden übergeordneten naturwissenschaftlichen Basiskonzepte als Leitideen, um naturwissenschaftliche Sachverhalte fach- und themenübergreifend zu betrachten und zu verstehen.
In der Veranstaltung „Naturwissenschaften“ werden fachliche Inhalte fachübergreifender Aspekte zu den folgenden Konzepten thematisiert:
• System (Materie- und Energieströme, Information, Kreisläufe, Regulation von dynamischen Systemen, Systemebenen, Gleichgewicht, Kompartimentierung)
• Struktur – Eigenschaft – Funktion (Angepasstheit und Optimierung, Funktionsweise, Bionik)
• Stoff – Teilchen – Materie (Materie und Raum, Stoffe und ihre Eigenschaften, Modelle von der Struktur der Materie, Quantitative Betrachtungen)
• Chemische Reaktion (Stoff- und Energieumwandlung, Umkehrbarkeit)
• Wechselwirkung (Strahlung und Materie, Schwingungen und Wellen, Felder, Kraft)
• Energie (Energie als Grundgröße, Speicherformen der Energie, Energieträger, Energieaustauschprozesse, Energieerhaltung, Energieentwertung, Wirkungsgrad, Schülervorstellungen, Nachhaltigkeit)
• Entwicklung (Reproduktion, biologische und technische Evolution, zeitliche Veränderungen (Lebenszyklen, Verwandtschaft), Vielfalt (Artenvielfalt, Züchtung), Nachhaltigkeit)
In der Veranstaltung „Themenfelder Naturwissenschaften“ werden diese Inhalte auf die Themenfelder des Lehrplans im Hinblick auf die betreffende Naturwissenschaft und auf fächerverbindende Bezüge zu den anderen Naturwissenschaften aus fachdidaktischer Sicht bezogen und daran konkretisiert.

Kommentar

integriert in LV 72350020 (Biologie)

 

CHEMIE

Studierende mit der Fächerkombination Chemie und Physik belegen entweder Modul 15 in Chemie oder Modul 17 in Physik. Im Fach Biologie belegen sie grundlegende fachwissenschaftliche Veranstaltungen, welche rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltungen bekannt gegeben und für welche 8 Leistungspunkte angerechnet werden.

Studierende mit der Fächerkombination Chemie und Biologie belegen entweder Modul 15 in Chemie oder Modul 9 in Biologie. Im Fach Physik belegen sie grundlegende fachwissenschaftliche Veranstaltungen, welche rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltungen bekannt gegeben und für welche 8 Leistungspunkte angerechnet werden.

BIOLOGIE

Studierende mit der Fächerkombination Biologie und Chemie belegen entweder Modul 9 in Biologie oder Modul 15 in Chemie. Im Fach Physik belegen sie grundlegende fachwissenschaftliche Veranstaltungen, welche rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltungen bekannt gegeben und für welche 8 Leistungspunkte angerechnet werden.

Studierende mit der Fächerkombination Biologie und Physik belegen entweder Modul 9 in Biologie oder Modul 17 in Physik. Im Fach Chemie belegen sie grundlegende fachwissenschaftliche Veranstaltungen, welche rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltungen bekannt gegeben und für welche 8 Leistungspunkte angerechnet werden."

PHYSIK

Studierende mit der Fächerkombination Physik und Chemie belegen entweder Modul 17 in Physik oder Modul 15 in Chemie. Im Fach Biologie belegen sie grundlegende fachwissenschaftliche Veranstaltungen, welche rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltungen bekannt gegeben und für welche 8 Leistungspunkte angerechnet werden.

Studierende mit der Fächerkombination Physik und Biologie belegen entweder Modul 17 in Physik oder Modul 9 in Biologie. Im Fach Chemie belegen sie grundlegende fachwissenschaftliche Veranstaltungen, welche rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltungen bekannt gegeben und für welche 8 Leistungspunkte angerechnet werden.

Voraussetzungen

Informationen aus Modulhandbuch:

Die Studierenden
• verfügen über ein sicheres und strukturiertes Wissen zu Begriffen der Mechanik, Thermodynamik, Optik, Elektrodynamik, Festkörper-, Elementarteilchen-, Atom- und Quantenphysik
• kennen die einschlägigen Kerngedanken und Schlüsselexperimente der Mechanik, Thermodynamik, Optik, Elektrodynamik, Festkörper-, Elementarteilchen-, Atom- und Quantenphysik;
• kennen die Messmethoden und Größenordnungen der zentralen Größen der Mechanik, Thermodynamik, Optik, Elektrodynamik, Festkörper-, Elementarteilchen-, Atom- und Quantenphysik
• verfügen über die Fähigkeit zur Anwendung und quantitativen Behandlung einschlägiger Probleme der der Mechanik, Thermodynamik, Optik, Elektrodynamik, Festkörper-, Elementarteilchen-, Atom- und Quantenphysik;
• kennen wesentliche Ziele des Physikunterrichts und können Aufgaben und Funktionen des Physikunterrichts erläutern
• können fachliche Lern- und Unterrichtsprozesse planen und analysieren;
• können Schülervorverständnis und Alltagsvorstellungen erläutern und physikalischen Konzepten gegenüberstellen;
• können Möglichkeiten zur Steigerung der Motivation des Physiklernens erläutern;
• können eine gezielte Auswahl von Methoden und Medien treffen
• können physikalische Themen für den Unterricht exemplarisch aufbereiten;
• beherrschen den kompetenten Umgang mit handels- und schulüblichen Lehrgeräten und Experimentiermaterialien, sie wenden Strategien zur systematischen Analyse von Fehlerquellen beim eigenen Experimentieren an und kennen die Kategorien von Experimenten, ihre Funktion und ihr didaktisches Potenzial;
• verfügen über Erfahrungen, Experimente lernziel- und schülerorientiert auszuwählen, aufzubauen und zu präsentieren sowie rechnergestützte Demonstrations- und Schülerexperimente einzusetzen;
• sie verfügen über die Kenntnis der typischen Experimentierliteratur und beherrschen die wichtigsten Sicherheitsvorschriften im Physikunterricht


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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