Prüfungen / Module
PrüfungsNr
|
ModulKz |
Prüfung / Modul |
ECTS |
PO-Version |
Standort |
Prüfung für Studiengänge |
11120
|
|
Pädagogische Handlungsfelder und Institutionen: Vertiefendes Seminar I (gültig ab: 01.10.2013)
|
2
|
0
|
LD
|
Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft (20112), Zwei-Fach-Bachelor Allg. Erziehungswiss. (20124), Zwei-Fach-Bachelor Anglistik & Amerikanistik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Betriebspädagogik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Ev. Theologie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Frankreich-Studien (20124), Zwei-Fach-Bachelor Geografie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Germanistik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Katholische Theologie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Kunstwissenschaft (20124), Zwei-Fach-Bachelor Mathematik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Naturschutzbiologie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Philosophie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Physik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft (20124), Zwei-Fach-Bachelor Romanistik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Soziologie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Sportwissenschaft (20124), Zwei-Fach-Bachelor Umweltchemie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (20124)
|
10525
|
|
Pädagogische Handlungsfelder und Institutionen: Vertiefendes Seminar II (gültig ab: 01.10.2013)
|
2
|
0
|
LD
|
Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft (20112), Zwei-Fach-Bachelor Allg. Erziehungswiss. (20124), Zwei-Fach-Bachelor Anglistik & Amerikanistik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Betriebspädagogik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Ev. Theologie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Frankreich-Studien (20124), Zwei-Fach-Bachelor Geografie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Germanistik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Katholische Theologie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Kunstwissenschaft (20124), Zwei-Fach-Bachelor Mathematik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Naturschutzbiologie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Philosophie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Physik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaft (20124), Zwei-Fach-Bachelor Romanistik (20124), Zwei-Fach-Bachelor Soziologie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Sportwissenschaft (20124), Zwei-Fach-Bachelor Umweltchemie (20124), Zwei-Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (20124)
|
Inhalt
Kommentar |
Das Seminar „Raum und heterogene Bedingungen des Aufwachsens“ führt grundlegend in raumtheoretische Perspektiven auf Prozesse des Auswachsens, der Sozialisation, des Lernens und der Bildung ein. Im Verlauf des Seminars setzen sich die Studierenden mit unterschiedlichen Raumtheorien und ihren erziehungswissenschaftlichen Anschlüssen ebenso wie mit konkreten empirischen Studien auseinander, welche Prozesse des Lernens und der Sozialisation über die Lebensalter hinweg in raumanalytischer Perspektive untersuchen. Einen Schwerpunkt bilden dabei macht- und herrschaftsanalytische Zugänge, die es ermöglichen heterogene Positionierungen von Adressat:innen pädagogischer Institutionen zu analysieren und ihre Konsequenzen für pädagogisches Handeln zu reflektieren.
|
Literatur |
Glaser, E., Koller, H. C., Thole, W., & Krumme, S. (Hrsg.). (2018). Räume für Bildung – Räume der Bildung: Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben
|
Bemerkung |
Inhalte und Kompetenzen des Moduls 1 des Faches Allgemeine Erziehungswissenschaft und pädagogische Handlungskompetenz werden vorausgesetzt. Die Zulassung zum Seminar erfolgt unter dem Vorbehalt des Erscheinens zur ersten Sitzung.
|
Leistungsnachweis
|
Die Vergabe von 2 Leistungspunkten ist geknüpft an:
- die regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen
- die regelmäßige Bearbeitung der Seminaraufgaben
Modulprüfung: Gemeinsame Prüfung der Module 2 und 4 in mündlicher Form (30 Minuten).
Studienleistungen: Der Erwerb von "Leistungspunkten nach eigener Schwerpunktsetzung" ist durch das Erbringen einer zusätzlichen Leistung möglich. Die Art der Zusatzleistung wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
|
Zielgruppe
|
Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelor-Studiengangs Erziehungswissenschaft: Allgemeine Erziehungswissenschaft und päd. Handlungskompetenz sowie Studierende des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs.
|