Die Vorlesung fokussiert auf „Institutionen der Erziehung und Bildung im Kontext
von Heterogenität und sozialer Ungleichheit“. Sie bietet einen einführenden Überblick über pädagogische Institutionen, bezogen auf verschiedene Lebensalter und pädagogische Ziele im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität.
Nohl, A.-M. (2019). AdressatInnen und Handlungsfelder der Pädagogik (Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Band IV). Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich (s. Campuskatalog).
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Inhalte und Kompetenzen des Moduls 1 des Faches Allgemeine Erziehungswissenschaft und pädagogische Handlungskompetenz werden vorausgesetzt. Die Zulassung zur Vorlesung erfolgt unter dem Vorbehalt des Erscheinens zur ersten Sitzung.
Modulprüfung:
Gemeinsame Prüfung der Module 2 und 4 in mündlicher Form (30 Minuten).
Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelor-Studiengangs Erziehungswissenschaft: Allgemeine Erziehungswissenschaft und päd. Handlungskompetenz sowie Studierende des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs.