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AEW B2.1 Institutionen der Erziehung und Bildung, Sozialisation und Gesellschaft, kulturelle und soziale Heterogenität - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 5416 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 130 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 156815   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/156815
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Belegungsfristen
1. Belegphase 25.03.2024 - 07.04.2024
Belegpflicht
Abmeldephase 25.03.2024 - 26.05.2024
Belegpflicht
3. Belegphase 26.04.2024 - 10.05.2024
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Di. 10:15 bis 11:45 woch 30.04.2024 bis 23.07.2024  BS 085 Gebäude Bürgerstraße Landau Hinrichsen      
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Vertretungsprofessorin Hinrichsen, Merle, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Arts B.A. Erziehungswiss. LD (20112) 3 - 3 20112
Zwei-Fach-Bachelor 2FB Allgemeine Erziehungswiss. LD (20124) 3 - 3 20124
Zwei-Fach-Bachelor 2-f.BA Allg.Erzw. 3 - 3 2023
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
10910 Pädagogische Handlungsfelder und Institutionen (gültig ab: 01.10.2013) 3 0 LD
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
AG Heterogenität (Prof. Schondelmayer)
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung fokussiert auf „Institutionen der Erziehung und Bildung im Kontext

von Heterogenität und sozialer Ungleichheit“. Sie bietet einen einführenden Überblick über pädagogische Institutionen, bezogen auf verschiedene Lebensalter und pädagogische Ziele im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität.

Literatur

Nohl, A.-M. (2019). AdressatInnen und Handlungsfelder der Pädagogik (Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Band IV). Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich (s. Campuskatalog).

Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Bemerkung

Inhalte und Kompetenzen des Moduls 1 des Faches Allgemeine Erziehungswissenschaft und pädagogische Handlungskompetenz werden vorausgesetzt. Die Zulassung zur Vorlesung erfolgt unter dem Vorbehalt des Erscheinens zur ersten Sitzung.

 

Modulprüfung:

Gemeinsame Prüfung der Module 2 und 4 in mündlicher Form (30 Minuten).

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Studierende des Bachelor-Studiengangs Erziehungswissenschaft: Allgemeine Erziehungswissenschaft und päd. Handlungskompetenz sowie Studierende des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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