In allen Gruppen werden dieselben Inhalte und Tests behandelt.
Modulhandbuch
Lehrziele
Wissen: Studierende kennen die wichtigsten Instrumente für einzelne Persönlichkeitsmerkmale und die wichtigsten Inventare der Gesamtpersönlichkeit. Sie kennen Methoden der Leistungsmessung und Tests für die wichtigsten Leistungseigenschaften. Sie kennen die theoretischen Grundlagen
dieser Verfahren, ihre Messgüte, die Regeln der standardisierten Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Möglichkeiten der Verwendung von Persönlichkeits‐ und Leistungsmaßen in der Grundlagenforschung und diagnostischen Praxis.
Verstehen: Studierende verstehen die theoretische Fundierung von Messinstrumenten für Persönlichkeits‐ und Leistungsmerkmale und erkennen, dass die Beurteilung der Konstruktvalidität nur auf der Basis eines theoretischen Modells möglich ist. Studierende verstehen den Unterschied zwischen Eigenschaften und Zuständen und erkennen, dass Messinstrumente immer mehr oder weniger beides messen, Zustände und Eigenschaften. Studierende verstehen den Unterschied zwischen systematischen und unsystematischen Messfehlern und erkennen, dass unterschiedliche Verfahren für unterschiedliche Fehler anfällig sind. Sie sehen deshalb den Wert des multimethodalen Messens ein.
Können: Studierende können Messinstrumente für Persönlichkeits‐ und Leistungsmerkmale unter standardisierten Bedingungen anwenden, auswerten und interpretieren. Stehen mehrere Verfahren für ein Merkmal zur Verfügung, können sie anhand von Gütekriterien und anderen rationalen Erwägungen begründet zwischen diesen wählen.
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