Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
   
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

M 3.1/2, 6.1/2, 6.3 neu, 7.1/2 (ZFB neu), 10.1 alt, 10.1/2 neu, 10.b (alt), 14.1/2, 16.2, 17.1/2: „This is So Contemporary“: Herausforderungen, Grenzen und Perspektiven der Gegenwartskunst - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 6643 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 154580   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/154580
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Belegungsfristen
1. Belegphase 25.09.2023 - 08.10.2023
Belegpflicht
2. Belegphase (O-Phase) 16.10.2023 - 19.10.2023
Belegpflicht
3. Belegphase 27.10.2023 - 10.11.2023
Belegpflicht
Abmeldephase 25.09.2023 - 26.11.2023
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mi. 16:00 bis 18:00 woch 25.10.2023 bis 07.02.2024           

Veranstaltungsort: Reithalle, Seminarraum

 
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Männig, Maria, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
M.Ed. Realschule Plus M.Ed. RS+ Bildende Kunst LD (20102) 1 - 4 20102
M.Ed. Gymnasium M.Ed. Gym Bildende Kunst LD (20103) 1 - 4 20103
Master of Science M.Sc. Psychologie Landau 20141 1 - 4 20141
Master of Science M.Sc. Psychologie LD (20116) 1 - 4 20116
Bachelor of Education B.Ed. Bildende Kunst LD (20111) 1 - 6 20111
Zwei-Fach-Bachelor 2FB Kunstwiss. LD (20124) 1 - 6 20124
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit verschiedenen Aspekten der zeitgenössischen Kunst und ihren theoretischen wie historischen Grundlagen auseinandersetzen. Ausgehend von der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts bzw. der (Klassischen) Moderne befassen wir uns mit der Gegenwartskunst und ihren Spezifika. Vier Kernkonzepte, das Ready Made, die Konzeptkunst, die Appropriation und die Institutionskritik strukturieren das Seminar und seine Inhalte. Zudem widmen wir uns den Verhältnissen zwischen Kunst und Welt, Kunst und Geschichte (im Sinne von Historizität) und Kunst und Natur. Auf Basis eigener Anschauung im Rahmen der klassischen Übung vor Originalen, der Lektüre kunsttheoretischer und -philosophischer Texte sowie der Auseinandersetzung mit einzelnen Positionen der zeitgenössischen Kunst verfolgt die Lehrveranstaltung das Ziel, ein vertieftes und Verständnis der zeitgenössischen Kunst zu entwickeln.

Literatur

Adorno, Theodor W.: Ästhetische Theorie. Hg. von Gretel Adorno. Frankfurt am Main 201219.

Danto, Arthur Coleman: Die Verklärung des Gewöhnlichen. Eine Philosophie der Kunst. Übers. von Max Looser. Frankfurt am Main 20189.

Eco, Umberto: Das offene Kunstwerk. Übers. von Günter Memmert. Frankfurt am Main 201613.

Goodman, Nelson: Sprachen der Kunst: Entwurf einer Symboltheorie. Übers. von Bernd Philippi. Frankfurt am Main 202210.

Groys, Boris: Über das Neue: Versuch einer Kulturökonomie. München 1992.

Hall, Stuart. „Creolité and the Process of Creolization.“ In: Gutiérrez-Rodríguez, Encarnación / Tate, Shirley Anne (Hg.): Creolizing Europe: Legacies and Transformations. Liverpool 2015, S. 12–25.

O’Doherty, Brian: In der weißen Zelle. Inside the white cube. Übers. von Wolfgang Kemp. Berlin 1996.

Kant, Immanuel: Kritik der Urteilskraft.Frankfurt am Main 201823.

Krauss, Rosalind E.: „Raster“. In: Dies., Die Originalität der Avantgarde und andere Mythen der Moderne. Dresden 2000, S. 61–66.

Krieger, Verena: „Ambiguität & Engagement. Zur Problematik politischer Kunst in der Moderne“. In: Höving, Vanessa / Holweck, Katja / Wortmann, Thomas: Christoph Schlingensief. Resonanzen. München 2020, S. 69–99.

Lehmann, Hans-Thies: Postdramatisches Theater. Frankfurt am Main 20237.

Liessmann, Konrad Paul: Philosophie der modernen Kunst: Eine Einführung. Wien 1999.

Rebentisch, Juliane: Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung. Hamburg 2013.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
User auf Server node1: 309