Baxandall, Michael: Die Wirklichkeit der Bilder. Malerei und Erfahrung im Italien der Renaissance (1971). Übers. von Hans-Günter Holl. Berlin 1999, S. 17–29.
Bredekamp, Horst: „Bildwissenschaft“. In: Pfisterer, Ulrich (Hg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe. Berlin 20112, S. 72–74.
Frank, Gustav/Lange, Barbara: „Einleitung: Bildforschung und visuelle Kultur“. In: Dies. (Hg.): Einführung in die Bildwissenschaft. Bilder in der visuellen Kultur. Darmstadt 2010, S. 7–17.
Panofsky, Erwin: „Ikonographie und Ikonologie. Eine Einführung in die Kunst der Renaissance“ (1955). In: Ders.: Sinn und Deutung der bildenden Kunst. Köln 1995, S. 36–67.
Pollock, Griselda: „Frauen, Kunst und Ideologie. Fragestellungen für feministische Kunsthistorikerinnen“ (1983). In: Zimmermann, Anja (Hg.): Kunstgeschichte und Gender. Eine Einführung. Berlin 2006, S. 205–214.
Rebel, Ernst: „Bis Winckelmann – Etappen auf dem Weg zur modernen Bildbeschreibung“. In: Ders. (Hg.): Sehen und Sagen. Das Öffnen der Augen beim Beschreiben der Kunst. Ostfildern 1996, S. 13–39.
Warburg, Aby: „Dürer und die italienische Antike“. In: Verhandlungen der 48. Versammlung deutscher Philologen und Schulmänner in Hamburg [1905], Leipzig 1906, S. 55-60.
Wölfflin, Heinrich: „Einleitung“. In: Ders., Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Das Problem der Stilentwicklung in der neueren Kunst (1915). Basel, Stuttgart 1963, S. 13–31. |