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Gesprochene Sprache und ihre Vermittlung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 6273 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 153858   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/153858
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Belegungsfristen
1. Belegphase 25.09.2023 - 08.10.2023
Belegpflicht
3. Belegphase 27.10.2023 - 10.11.2023
Belegpflicht
Abmeldephase 25.09.2023 - 26.11.2023
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mi. 10:15 bis 11:45 woch 25.10.2023 bis 07.02.2024  RK 011 Gebäude Rote Kaserne Landau        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Bayer-Schäfer, Patrick , Dr. verantwortlich
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
107102 F-M072 Sprachdidaktik 5 0 LD Bachelor of Education Französisch (20071), Bachelor of Education Französisch (20111), Zertifikat Französisch (20118)
Zuordnung zu Einrichtungen
Fach Romanistik
Inhalt
Kommentar

Die Förderung mündlicher Kompetenzen im Französischunterricht beschränkt sich meist auf eine Förderung medialer Mündlichkeit: Den Lernenden werden im Unterricht vielfältige Anlässe zum dialogischen oder monologischen Sprechen geboten, „echte“ Sprechsituationen werden geschaffen, Kommunikationsspiele und -übungen, die die Lernenden zum freien Sprechen bringen sollen, werden verstärkt in den Unterricht einbezogen. Der konzeptionelle Aspekt von Mündlichkeit – d.h. die lexikalischen und grammatischen Besonderheiten des gesprochenen Französisch – wird dabei aber leider allzu oft vernachlässigt. Vor diesem Hintergrund verfolgt das Seminar zwei Ziele: (1) Die Herausarbeitung und Analyse charakteristischer Merkmale des gespro¬chenen Französisch. Dazu werden sowohl didaktisierte Texte (Lehrbuchtexte) als auch authentische Texte (Pressetexte, Comics, E-Mail, spontan gesprochene Sprache) herangezogen. (2) Die Entwicklung und Ausarbeitung von Ideen und Konzepten, wie begleitend bzw. ergänzend zur Arbeit mit dem Lehrwerk gesprochensprachliche Syntax und Lexik in den Französischunterricht integriert und damit konzeptionelle Mündlichkeit gefördert werden kann.

Literatur

Zum Stellenwert von Mündlichkeit und Nähesprache im Französischunterricht

Schöpp, Frank (2008): Zum Stellenwert von Mündlichkeit und Nähesprache im Französischunterricht. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 2.2, 73-99.
Zum Konzept des gesprochenen Französisch: gesprochene Sprache vs. geschriebene Sprache / Nähesprache vs. Distanzsprache

Koch, Peter / Oesterreicher, Wulf (22011): Gesprochene Sprache in der Romania. Französisch, Italienisch, Spanisch. Berlin: De Gruyter. Kap. 2.1-2.3 (S. 3-14).

Mündlichkeit / Schriftlichkeit, Sprachvarietät und Norm

Müller, Bodo (1975): Das Französische der Gegenwart. Varietäten, Strukturen, Tendenzen. Heidelberg: Winter. Kap. IX „Die Norm“ (S. 216-243).
Gaudino Fallegger, Livia (1998): Grundkurs Sprachwissenschaft Französisch, Kap. 3 « Varietäten-linguistik“, 61-85.
Koch, Peter / Oesterreicher, Wulf (22011): Gesprochene Sprache in der Romania. Französisch, Italienisch, Spanisch. Berlin: De Gruyter. Kap. 2.4 „Einzelsprachliche Varietäten und gesprochene Sprache“ (S. 14-19).
Stein, Achim (32010): Einführung in die französische Sprachwissenschaft. Stuttgart: Metzler. Kap. 9.5 „Qualitative Register“ (S. 183-190).

Kommunikationsbedingte Merkmale des gesprochenen Französisch I: Gesprächswörter und äquivalente Verfahren

Barme, Stefan (2012): Gesprochenes Französisch. Berlin: De Gruyter. Kap. 5.1 „Textpragmatik (I): Gesprächswörter und äquivalente Verfahren“ (S. 37-48).
Koch, Peter / Oesterreicher, Wulf (22011): Gesprochene Sprache in der Romania. Französisch, Italienisch, Spanisch. Berlin: De Gruyter. Kap. 4.1 „Textuell-pragmatischer Bereich: Gesprächswörter und äquivalente Verfahren“ (S. 42-69).
Traverso, Véronique (2011): L’analyse des conversations. Paris: Armand Colin, 45-49.

Kommunikationsbedingte Merkmale des gesprochenen Französisch II: Syntax

Barme, Stefan (2012): Gesprochenes Französisch. Berlin: De Gruyter. Kap. 5.3 „Syntax“ (S. 51-61).
Dudtenhöfer, Ullrich (2000): Right Detachement im gesprochenen Französisch. In: Wehr, Barbara / Thomaßen, Helga (Hrsg.): Diskursanalyse. Untersuchungen zum gesprochenen Französisch. Frankfurt a.M.: Lang, 183-205.
Koch, Peter / Oesterreicher, Wulf (22011): Gesprochene Sprache in der Romania. Französisch, Italienisch, Spanisch. Berlin: De Gruyter. Kap. 4.3 „Syntaktischer Bereich“ (S. 80-104).
Thörle, Britta. (2000): Typologische Untersuchungen zum français parlé. In: Wehr, Barbara / Thomaßen, Helga (Hrsg.): Diskursanalyse. Untersuchungen zum gesprochenen Französisch. Frankfurt a.M.: Lang, 207-237.

Kommunikationsbedingte Merkmale des gesprochenen Französisch III: semantisch-lexikalischer Bereich

Barme, Stefan (2012): Gesprochenes Französisch. Berlin: De Gruyter. Kap. 5.4 „Semantisch-lexikalischer Bereich“ (S. 61-66).
Koch, Peter / Oesterreicher, Wulf (22011): Gesprochene Sprache in der Romania. Französisch, Italienisch, Spanisch. Berlin: De Gruyter. Kap. 4.4 „Semantischer Bereich“ (S. 105-129).

Historisch-kontingente Merkmale des gesprochenen Französisch I: Lexik

Barme, Stefan (2012): Gesprochenes Französisch. Berlin: De Gruyter. Kap. 6.2.3 „Lexik“ (S. 89-92).
Radatz, Hans-Ingo (2003): Parallelfranzösisch: zur Diglossie in Frankreich. In: Radatz, Hans-Ingo / Schlösser, Rainer (Hrsg.): Donum Grammaticorum. Festschrift für Harro Stammerjohann. Tübingen: Niemeyer, 235-250.
Schöpp, Frank (2005): Nähesprachliche Lexik in der Sportberichterstattung der französischen Regional-presse. In: Hammer, Françoise. / Lüger, Heinz-Helmut (Hrsg.): Entwicklungen und Innovationen in der Regionalpresse. Landau: Knecht, 51-68.

Historisch-kontingente Merkmale des gesprochenen Französisch II: diasystematisch unmarkierte Merkmale in der Morphosyntax

Barme, Stefan (2012): Gesprochenes Französisch. Berlin: De Gruyter. Kap. 6.1 „Diasystematisch unmarkierte Merkmale des français parlé“ (S. 69-84).
Koch, Peter / Oesterreicher, Wulf (22011): Gesprochene Sprache in der Romania. Französisch, Italienisch, Spanisch. Berlin: De Gruyter. Kap. 5.3.3 „Französische Nähesprache im engeren Sinne: Merkmale der Varietät ‘gesprochen’“ (S. 167-182).

Förderung konzeptioneller Mündlichkeit im Französischunterricht

Meißner, Franz-Josef (2002): Confusions didactiques entre code écrit et code parlé. La faute et quatorze paradoxes de l’enseignement de FLE. In: Französisch heute 34/3, 272-285.
Rössler, Andrea (2010): Zur Frage der Authentizität von Lehrwerkdialogen für den Französischunter-richt. In: Frings, Michael / Leitzke-Ungerer, Eva (Hrsg.): Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen. Stuttgart: ibidem, 27-44.
Scotti-Rosin, Michael (1993): Gesprochene Sprache im Französischunterricht. In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 2, 111-118.
Schöpp, Frank (2011): Konzeptionelle Mündlichkeit im Französischunterricht – où en est-on? In: Frings, Michael / Schöpp, Frank (Hrsg.): Varietäten im Französischunterricht. Stuttgart: ibidem, 79-102.
Willwer, Jochen (2010): Chance oder Risiko der Authentizität? Das français parlé im Unterricht der Sekundarstufe I. In: Frings, Michael / Leitzke-Ungerer, Eva (Hrsg.): Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen. Stuttgart: ibidem, 95-112.

Jugendsprache als Lerngegenstand des Französischunterrichts

Wieland, Katharina (2011): Le langage des jeunes = le langage des cités = le verlan !? – Jugendsprache als Lerngegenstand des Französischunterrichts. In: Frings, Michael / Schöpp, Frank (Hrsg.): Varietäten im Französischunterricht. Stuttgart: ibidem, 49-63.

Bemerkung

 

 


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
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