Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
   
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

BA BPE 3.1 Personalauswahl, - beurteilung und -marketing - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 5157 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen 45
Rhythmus jedes 2. Semester Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 147859   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/147859
Hyperlink https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb5/institut-fuer-betriebspaedagogik-personalentwicklung Durchführungsart Hybrid
Weitere Links
Aktuelles BP/PE
OLAT
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase 26.09.2022 - 09.10.2022
Belegpflicht
3. Belegphase 28.10.2022 - 06.11.2022
Belegpflicht
Abmeldephase 26.09.2022 - 27.11.2022
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Fr. 08:00 bis 10:00 woch 28.10.2022 bis 10.02.2023  BS 036a Gebäude Bürgerstraße Landau        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Fr. 08:00 bis 10:00 woch 28.10.2022 bis 10.02.2023  BS 036 Gebäude Bürgerstraße Landau Womann      
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Womann, Gaby verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Zwei-Fach-Bachelor 2-Fach-B. Betriebspädagogik Landau 20124 3 - 4 20124
Bachelor of Science B.Sc. Psychologie LD (20092) 3 - 4 20092
Bachelor of Arts B.A. Erziehungswiss. LD (20112) 3 - 4 20112
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
11565 Personalauswahl,-beurteilung,-marketing (gültig ab: 01.10.2013) 2 0 LD
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Betriebspädagogik und Personalentwicklung Institutsebene
Inhalt
Lerninhalte

Ziel des Personalmarketings ist es, durch eine attraktive und authentische Darstellung des Unternehmens mögliche zukünftige Mitarbeiter zu motivieren, sich genau bei diesem Arbeitgeber zu bewerben. In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels und einer abnehmenden Anzahl von Berufseinsteigern wird dadurch die Voraussetzung für die passgenaue Besetzung der offenen Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze geschaffen.

Personalentscheidungen fordern von Vorgesetzten und Mitarbeitern aus den Personalabteilungen die Fähigkeit, die persönlichen Eigenschaften und das Leistungspotential der Bewerber erfassen zu können. Obwohl personelle Fehlentscheidungen teuer und riskant sind, ist immer wieder zu beobachten, wie wenig Professionalität gerade bei dieser grundlegenden Entscheidung vorhanden ist. Es gibt kaum einen Bereich, der in so hohem Maße gegen wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse immun ist, in dem so wenig systematisch gearbeitet wird wie bei der Personalbeurteilung und Personalauswahl.

Im Rahmen des Seminars werden Sie Instrumente des Personalmarketings, der Personalbeurteilung und der Personalauswahl kennenlernen und in praktischen Übungen selbst ausprobieren. Darüber hinaus werden wir die einzelnen Auswahlverfahren anhand wissenschaftlicher Ergebnisse hinsichtlich ihrer Reliabilität und Validität kritisch hinterfragen und Möglichkeiten diskutieren, wie diese zu verbessern sind. 

Das in Kurzvorträgen vermittelte Wissen wird in Übungen vertieft und anhand verschiedener Fallbeispiele veranschaulicht.

Kommentar

Das Seminar findet in hybrider Form statt. Melden Sie sich bitte unbedingt zu unserem OLAT-Kurs an (https://olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/2742649563/CourseNode/96220824643753). Das ist der Ort, wo Sie neben Arbeitsmaterialien und Arbeitsaufträgen auch alle Informationen zur Organisation des Seminars finden können. Das Passwort zum Kurs schicke ich Ihnen am Montag, den 24.10.2022 per Mail zusammen mit weiteren Informationen zur Organisation des Seminars. 

 

Literatur

Einführende Literatur

Felser, G. (2010). Personalmarketing. Praxis der Personalpsychologie 21. Göttingen: Hogrefe.

Kanning, U. P., (2004). Standards der Personaldiagnostik. Göttingen: Hogrefe.

Schuler, H. (Hrsg.). (1996). Psychologische Personalauswahl. Göttingen: Hogrefe.

Ullah, R. & Witt, M. (2015). Praxishandbuch Recruiting. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Weuster, A. (2012). Personalauswahl I. Internationale Forschungsergebnisse zu Anforderungsprofil, Bewerbersuche, Vorauswahl und Vorstellungsgespräch und Referenzen. 3. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Gabler.

 

Eine umfangreiche Literaturliste gibt es in der Veranstaltung.

Bemerkung

Teilnahmebedingungen

Regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung wird erwartet. Das gilt auch für die digitalen Wochen. Es können ein bis zwei Studienleistungspunkte erworben werden. Mögliche Themen und Konditionen werden in der ersten Sitzung vorgestellt.

 

Voraussetzungen

Teilnahmebedingungen

Regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung bei Online-Inhalten und Präsenzterminen wird erwartet. Studentinnen und Studenten, die Studienleistungspunkte erwerben wollen, können einen Podcast oder ein Lernvideo erstellen. Eine Liste mit möglichen Themen und weiter Informationen zur Organisation des Seminars finden Sie im OLAT-Kurs.

Zielgruppe

Zielgruppen

FB5 Pädagogik: Diplom-Erziehungswissenschaften (Studienrichtung Erwachsenenbildung/ Betriebspädagogik/ berufliche Praxis)

Bachelor Erziehungswissenschaften  (Teilstudiengang Betriebspädagogik/Personalentwicklung Modul 3.1 oder 2-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaften)

FB 8 Psychologie (nichtpsychologisches Nebenfach Bachelor oder Master)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
User auf Server node1: 1151