→ LD-SemApp-kun-Carq1
Alley, Jasmin/Wettengl, Kurt (Hg.): Vergessen – Warum wir nicht alles erinnern, Petersberg 2019.
Ameline, Jean-Paul (Hg.): Face à l’histoire, 1933-1996. L’artiste moderne devant l’événement historique, Paris 1996.
Bismarck, Beatrice von (Hg.): interarchive. Archivarische Praktiken und Handlungsräume im zeitgenössischen Kunstfeld, Köln 2002.
Breitwieser, Sabine (Hg.): Kunst/Geschichten, Art/Histories, München 2014.
Erll, Astrid: Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen. Eine Einführung, Stuttgart/Weimar 32017.
Fleckner, Uwe (Hg.): Bilder machen Geschichte. Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst, Berlin 2014.
Folie, Sabine (Hg.): History Tales. Fakt und Fiktion im Historienbild, Wien 2024.
Gillen, Eckart (Hg.): Deutschlandbilder. Kunst aus einem geteilten Land, Köln 1997.
Gudehus, Christian/Eichenberg, Ariane u.a. (Hg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart/Weimar 2010.
Hager, Werner: Geschichte in Bildern. Studien zur Historienmalerei des 19. Jahrhunderts, Hildesheim/Zürich u.a. 1989.
Hemken, Kai-Uwe (Hg.): Gedächtnisbilder. Vergessen und Erinnern in der Gegenwartskunst, Leipzig 1996.
Mai, Ekkehard/Repp-Eckert, Anke (Hg.): Historienmalerei in Europa. Paradigmen in Form, Funktion und Ideologie, Mainz 1990.
Metken, Günter: Spurensicherung. Kunst als Anthropologie und Selbsterforschung. Fiktive Wissenschaften in der heutigen Kunst, Köln 1977.
Metken, Günter: Spurensicherung – Eine Revision. Texte 1977-1995, Amsterdam 1996.
Paflik-Huber, Hannelore: Kunst und Zeit. Zeitmodelle in der Gegenwartskunst, München 1997.
Reinink, Wessel/Stumpel, Jeroen (Hg.): Memory & Oblivion. Proceedings of the XXIXth International Congress of the History of Art, Amsterdam 1996, Dordrecht 1999.
Roelstraete, Dieter (Hg.): The Way of the Shovel: On the Archeological Imaginary in Art, Chicago 2013.
Schaffner, Ingrid (Hg.): Deep Storage. Arsenale der Erinnerung. Sammeln, Speichern, Archivieren in der Kunst, München/New York 1997.
Wettengl, Kurt (Hg.): Das Gedächtnis der Kunst. Geschichte und Erinnerung in der Kunst der Gegenwart, Ostfildern-Ruit 2000.
|