Das Seminar nimmt die täglichen schulpädagogischen Herausforderungen und Anforderungen, die an eine Lehrerkraft gestellt werden ernst. Mit Hilfe von konkreten Beispielen des Schulalltags werden kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten theoretisch, wie praktisch fundiert. Außerdem werden praxisnah sozial- und erlebnispädagogische Methoden erfahrbar gemacht und erprobt. Ziel soll es sein, selbst Einheiten mit Schülern durchzuführen und diese zu reflektieren.
Diese Veranstaltung versteht sich als so genanntes "Jahresseminar"
--> Phase I - III im WS 2024/25 modularisiert
--> Phase IV - im SS 2025 als freier Workload
Phase I: Lehrangebot in zweistündiger Seminarform (verschiedene Termine). Theoretische Grundlagen sollen hier gelegt werden. Im Vordergrund stehen: Grundlagen der Gesprächsführung (z.B. Feedback nehmen und Feedback geben), Grundkenntnisse zur Erklärung von Interaktions- bzw. Kommunikationsinhalten (Gruppenprozesse wahrnehmen und reflektieren) und der methodischen Planung einer Schultagung (mehrtägige Fahrt mit einer Schulklasse).
Dabei stellt das konkrete (auch von den Studierenden eingebrachte) schulische Praxisbeispiel den Schwerpunkt des gemeinsamen Arbeitens dar.
Phase II: Form: Praxistag: Samstag, 09.11.2024, 08:45 bis 15:15 Uhr, Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim Ziel: Erlebnispädagogische Erfahrungen in der Gruppe sammeln sowie einzelne Elemente kennen lernen, durchführen und auswerten.
Pädagogischer Blick auf eine Gruppe/Schulklasse entwickeln und schärfen.
Phase III:
Form: Hospitation mit Praxisanwendung.
Zeitraum: Angaben folgen
Ziel: In diesem Abschnitt soll die praktische Durchführung einer Einheit während einer Schultagung/Klassenfahrt im Mittelpunkt stehen. Die praktische Durchführung wird reflektiert. Hierfür sind 2,5 Tage (d.h. Mo - Mi oder Mi - Fr in einer Jugendherberge/Tagungshaus) mit Übernachtung vorgesehen (Vollpension inklusive...)
Phase IV:
Form: (Praxis-)Seminar im Sommersemester 2025 für die Wahlpflichtleistungen Bildungswissenschaften
Voraussetzung ist die Teilnahme am Seminar des Wintersemesters
Organisation: Aufbauend auf den Erfahrungen des Wintersemesters mit vertiefenden theoretischen, wie praktischen Bausteinen, wie bspw. die weiterführende begleitende Durchführung einer Schultagung. Ziel: Hier soll Gelegenheit geboten werden noch mehr Praxiserfahrung zu sammeln und im Seminar zu reflektieren. Auch stehen im Sommersemester Rollenspiele über schwierige Gespräche im Mittelpunk, ebenso, wie ein gemeinsames Praxiswochenende.
Diese Erweiterung, kann mit Leistungspunkten (Wahlpflichtleistungen) honoriert werden.
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