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BiWi Modul 3.2 - Pädagogik der Heterogenität / Erziehung und Bildung unter den Bedingungen gesellschaftlicher Heterogenität - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 52101 Kurztext BiWi 3.2
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 160 Max. Teilnehmer/-innen 160
Rhythmus Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 159002   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/159002
Hyperlink http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb5/bildung-kind-jugend/iku Durchführungsart Präsenz
Weitere Links
Lernumgebung zum Kurs in Olat (VCRP)
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    23.09.2024 - 06.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    23.09.2024 - 24.11.2024   
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    25.10.2024 - 08.11.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mi. 18:00 bis 20:00 woch 23.10.2024 bis 05.02.2025  BS 085 Gebäude Bürgerstraße Landau Rosen  

Hinweis: Am 22.01. wird die Vorlesung in der AC-Str. im Raum 133 stattfinden.

 
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen
Zuständigkeit
Friedrich, Julia begleitend
Pusch, Barbara, Dr. verantwortlich
Rosen, Lisa, Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Education B.Ed. Bildungswiss. LD (20111) 3 - 6 20111
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
310302 BIW-M302n Erziehung und Bildung unter den Bedingungen der gesellschaftlichen Heterogenität (gültig ab: 01.10.2013) 2 0 LD
Zuordnung zu Einrichtungen
AB Interkulturelle Bildung
Inhalt
Kommentar

In der Schule werden Differenzen häufig auf individuelle Merkmale von Schüler:innen zurückgeführt, wie ihre sozio-ökonomische oder ethnische Herkunft, das zugeschriebene Geschlecht oder einen sonderpädagogischen Förderbedarf. Diese Vorlesung nimmt eine andere Perspektive ein: Differenzen werden als gesellschaftliche und schulische Konstruktionen betrachtet, die zur Herstellung von Ungleichheiten beitragen. Ausgehend von migrationspädagogischen Ansätzen (Mecheril et al., 2010), der Pädagogik kollektiver Zugehörigkeiten (Nohl, 2014, 2024) und dem Konzept der postmigrantischen Gesellschaft (Yildiz & Hill, 2015; Foroutan, 2018; Römhild, 2015) sowie intersektionalen, diskriminierungssensiblen und macht- sowie rassismuskritischen Theorien, werden wir zentrale Konzepte wie Milieu und Kultur diskutieren. Dabei betrachten wir insbesondere die großen Ungleichheitsachsen:

  • Gender und Sexismus,
  • Migration und Rassismus,
  • (Mehr-)Sprachigkeit und Linguizismus,
  • soziale Herkunft und Klassismus,
  • Behinderung und Ableismus.

Zusätzlich werden wir uns mit diskriminierungssensiblem, inklusivem und zukunftsorientiertem Handeln in der Schule auseinandersetzen.

Diese Vorlesung ist für alle Studierenden verpflichtend, die ein tiefgehendes Verständnis von Differenzen und Ungleichheiten in schulischen Kontexten erwerben möchten.

Literatur

Die Literatur wird im Rahmen der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Bemerkung

Hinweise zur Durchführungsart der Vorlesung:

Diese Vorlesung findet in in  Präsenz statt.  

Voraussetzungen

Die in den Modulen 1 und 2 des Faches Bildungswissenschaften im B.Ed. Lehramt zu erwerbenden Kompetenzen sollten Sie mitbringen. Darüber hinaus ist die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit eher theoretischen Fragen von Bildung und Erziehung die Grundbedingung für eine ertragreiche Teilnahme. Die Veranstaltung ist für Erst- bzw. Anfangssemester ohne entsprechende Vorkenntnisse ungeeignet.

Bitte beachten Sie, dass Studierende mit dem Abschlussziel Lehramt an Realschulen plus bzw. Gymnasien im B.Ed. Lehramtsstudium Zeit bis zum Ende des sechsten Fachsemesters (bzw. bis zum Abschluss des B.Ed. Lehramt) haben, um das Fach Bildungswissenschaften (und damit das Modul 3) abzuschließen.

Leistungsnachweis

Das Ziel der Veranstaltung ist u. a. die Vorbereitung auf die erfolgreiche Teilnahme an diesem Teil der Modulabschlussklausur für das Modul 3 im Fach Bildungswissenschaften des B.Ed. Lehramt.

Die Modulabschlussklausur bezieht sich auf die Inhalte der Vorlesung "Pädagogik der Heterogenität" und auf die Vorlesung zur pädagogischen Diagnostik. Sie wird unabhängig vom Angebot dieser Veranstaltungen in jedem Semester angeboten.

Zielgruppe

Studierende des Studiengangs Bachelor of Education (B.Ed.) Lehramt, Fach Bildungswissenschaften, Modul 3 (3.2) für schulformspezififschen Schwerpunkte Realschule plus, Gymnasium, (Berufsbildende Schule).

Studierende anderer Studiengänge (BA-Erziehungswissenschaft, insbesondere Wahlpflichtfach Interkulturelle Bildung, 2-Fach-BA mit Wahlfach Interkulturelle Bildung usw.) können bei entsprechendem, begründeten Interesse auch an der Veranstaltung teilnehmen.
Sie müssten sich darauf einstellen, das Beispiel "Schule" für Fragen nach den Umgang mit Heterogenität (Diversität) zu akzeptieren. Dann können sie viel über Umgangsweisen des Bildungswesens (und damit der Gesellschaft) mit Differenz und Vielfalt insgesamt in historischer und aktueller Perspektive lernen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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