Das Seminar dient der Vertiefung der in der Vorlesung (Modul 1.1) besprochenen Themen und Inhalte. Durch die Lektüre und Diskussion von ausgewählten Texten zu sozialpädagogisch relevanten Themengebieten sowie qualitativen Forschungsmethoden erhalten die Studierenden einen fundierten Überblick, um praktische, theoretische wie methodologische Implikationen sozialpädagogischer Forschung und Praxis kennen und verstehen zu lernen.
Aus diesem Grund ist insbesondere die ausführliche Lektüre von und Auseinandersetzung mit den angegebenen Texten in den jeweiligen Sitzungen relevant. Daneben werden einzelne Erhebungsmethoden (Leitfadeninterview und Ethnographie) praktisch erprobt und so in ihrer Ausübung kennengelernt und reflektiert. In diesem Zusammenhang wird ein Forschungstagebuch angefertigt, in dem sowohl die erhobenen Daten, als auch die reflexive Auseinandersetzung mit dem Erhebungsprozess dokumentiert werden. Dieser Prozess soll erste Einblicke in das (sozialpädagogische) Forschen geben und zugleich zur Reflexion der eigenen (Forschungs-)Praxis anregen. |