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MA BPE 2.2 Personal-, Arbeits- und Bildungspolitik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 5153 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus jedes 2. Semester Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 158905   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/158905
Hyperlink https://ezw.rptu.de/institute/bppe Durchführungsart Präsenz
Weitere Links
Aktuelles BP/PE
OLAT
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    23.09.2024 - 06.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    23.09.2024 - 24.11.2024   
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    25.10.2024 - 08.11.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    14.10.2024 - 17.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 14:00 bis 16:00 woch 24.10.2024 bis 06.02.2025  BS 176 Gebäude Bürgerstraße Landau       12.12.2024: Seminar entfällt krankheitsbedingt!
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Olesch, Jens-Rüdiger , Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Master of Arts M.A. Erziehungswiss. LD (20112) 1 - 2 20112
Master of Science M.Sc. Psychologie LD (20116) 1 - 2 20116
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
412102 BPE-M122 Personal-, Arbeits- und Bildungspolitik (S) (gültig ab: 01.04.2014) 2 0 LD
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Betriebspädagogik und Personalentwicklung
Inhalt
Lerninhalte

Lerninhalte

Es geht in der Personal-, Arbeits- und der Bildungspolitik um das Setzen von Zielen, die Strukturierung von Aufgaben und das Durchführung von Maßnahmen. Damit ist jedes betriebliche Handeln auch ein politisches Handeln. Die  Personalpolitik umfasst damit nicht nur die Ziel- und Maßnahmenplanung sondern auch ihre Realisierung. Es geht um die Gestaltung und Stabilisierung von Prozessen im Rahmen der Personalrekrutierung, Personalmarketing, Personalbetreuung, Personalwirtschaft, Personalplanung und der Personalentwicklung. Operativ geht es in der Personal- und Bildungspolitik um die Erstellung, Umsetzung und Weiterentwicklung einer HR-Strategie, das Sicherstellen aller HR-Prozesse (z. B. der jährlichen Gehaltsüberprüfung, Leistungsbeurteilungen, Zielvereinbarungen, Entwicklungsgesprächen, Erstellen von Job Descriptions) und Verantwortung für den reibungslosen Ablauf aller operativen Personalprozesse, das Entwickeln von HR-Prozessen und –Instrumenten vor arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Hintergründen und natürlich die Personal- und Managemententwicklung (Performance Management) sowie die Initiierung und Begleitung von Veränderungsprozessen. Hier trifft man auf betriebliche Rahmenbedingungen, die förderlich oder hemmend sein können. Was bewegt nun Organisationen? Und - Wie bewegt man Organisationen? Wir wollen in dieser Veranstaltung ein besonderes Augenmerk auf das Change Management legen um zu erfahren, wie Organisationen in Bewegung gebracht werden können. Wir arbeiten mit theoretischen Inputs und Übungen, um die Praxisrelevanz der Theorien zu verdeutlichen. 

Kommentar

Kommentar/Ziel

Sie kennen Theorien, Formen, Methoden, Tools und Techniken der Personal-, Arbeits- und der Bildungspolitik mit besonderem Augenmerk auf dem Change Management. Sie können diese Instrumente im professionellen Handeln der Personalentwicklung einsetzen. 

Literatur

Einführende und prüfungsrelevante Literatur

Doppler, K. & Lauterburg, Ch. (2014). Change Management: Den Unternehmenswandel ge-stalten (13., aktualisierte und erweiterte Auflage). Frankfurt am Main/New York: Campus.

Götz, K. & Heider, J. (2011). Change Management. In S. Laske, A. Orthey & M. Schmid (Hrsg.), Handbuch PersonalEntwickeln, 5.73. Ergänzungslieferung 148. Köln: Wolters Kluwer.

Wegerich, Ch. (2011). Strategische Personalentwicklung in der Praxis. Instrumente, Erfolgsmodelle, Checklisten, Praxisbeispiele (2., aktualisierte und erweiterte Auflage). Weinheim: Wiley.

Bemerkung

Bemerkung/Prüfungen

 

 

Schriftliche Ausarbeitungen: Abgabefrist für die Ausarbeitungen: WS 31.3. und SS 30.9. und keinen Tag später!

Modulprüfung: Gemeinsame Prüfung der Module 1 und 2 in mündlicher Form (30 Minuten).

Voraussetzungen

 

 

Leistungsnachweis

Leistungsnachweise/Leistungspunkte

1 Master Erziehungswissenschaft: Leistungen in den LV werden nicht benotet; Feedback ist möglich; auch Nicht-Akzeptanz mit Möglichkeit zur „Nachbesserung“; 1 LP pauschal für alle TN des Seminars (bei engagierter Mitarbeit; darüber entscheidet das „Managementteam“); 1 LP Studienleistung = Referat/Ausarbeitung/ppt und ggf. Übung 45’; 12-15 Seiten bei „Duos“ 25-30 Seiten); 1 LP für „Präsentator(innen)“ (auch anrechenbar für MA Modul 3.1 Forschung/Didaktik oder 3.2 PE/OE/ME, bzw. MA "freies Studium"); 1 LP für „Manager(innen)“;1 LP für „Wissensmanager(innen)“ 

 2 Nichtpsychologisches Wahlpflichtfach „Human Resource Management“: Master (Modul M.O. „Nichtpsychologisches Wahlpflichtfach“): 4 LP für das nichtpsychologische Wahlpflichtfach „Human Resource Management“  (ein Leistungsnachweis in Form eines Referates/Hausarbeit ist für die Zulassung zur Prüfung nicht Pflicht; wird aber gerne gesehen); weitere 4 LP gibt es für meine Vorlesung im SS (für Master).

Zielgruppe

Zielgruppen

FB5 Pädagogik:

  • · Master: „Erziehungswissenschaft“ Teilstudiengang „Betriebspädagogik/Personalentwicklung“ (2 SWS, 1-2 LP)

FB8 Psychologie:

  • · Master: nichtpsychologisches Wahlpflichtfach „Human Resource Management“ (2 SWS, 4 LP)
  • · Freier Workload = 2 LP

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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