Lerninhalte |
Lerninhalte
Human Resource Management/Development, frei übersetzt mit „Personalmanagement/-entwicklung“, hat in Organisationen einen hohen Stellenwert. In einer Zeit der permanenten Veränderung sind nicht zuletzt auch die Unternehmen gezwungen, sich neuen Bedingungen anzupassen, indem sie präventiv HR-relevante Trends zu erkennen versuchen und ihre Human-Resource-Strategien permanent den neuen Anforderungen anpassen. Handeln in unsicheren Umfeldbedingungen und das Finden von Balance zwischen Wandel und Stabilität ist für das Human Resource Management kennzeichnend. Ziel der Weiterbildung und des Human Resource Management/Development ist damit die Unterstützung der Entwicklung von Personen und Systemen sowie von Prozessen und Strukturen.
1 Grundlagen: Begriffe, Grundlagen, Ansätze, Gegenstände, Definitionen und Ziele der BP/PE,
2 Theorien: Didaktik und Methodik, Systemtheorie, Chaostheorie, Innovations- und Kreativitätstheorien
3 Instrumente: Präsentation, Moderation, Feedback, Performance Management, Evaluierung von Weiterbildung
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Literatur |
Einführende und prüfungsrelevante Literatur
Arnold, R. (1997). Betriebspädagogik (2., überarbeitete und erweiterte Auflage). Berlin: Erich Schmidt.
Götz, K. & Häfner, P. (2010). Didaktische Organisation von Lehr- und Lernprozessen. Ein Lehrbuch für Schule und Erwachsenenbildung (8., überarbeitete Auflage). Weinheim: Beltz - Deutscher Studien Verlag. Englisch: Götz, K. & Häfner, P. (2004). Didactic Organization of Teaching and Learning Processes. A Textbook for schools and adult education. Frankfurt am Main/New York: Peter Lang.
Pawlowsky, P. & Bäumer, J. (1996). Betriebliche Weiterbildung. Management von Qualifikation und Wissen. München: C. H. Beck.
Prokop, E. & Götz, K. (2011). Vom Lehrplan des Abendlands zum Human Resource Management. In N. Tomaschek & E. Gornik (Hrsg.), The Lifelong Learing University (S. 149-160). Münster: Waxmann. |