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BA BPE 1.4 Theorien der Betriebspädagogik/Personalentwicklung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 5150 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 60 Max. Teilnehmer/-innen 60
Rhythmus jedes 2. Semester Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 158903   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/158903
Hyperlink https://ezw.rptu.de/institute/bppe Durchführungsart Hybrid
Weitere Links
Aktuelles BP/PE
OLAT
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    23.09.2024 - 06.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    23.09.2024 - 24.11.2024   
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
3. Belegphase    25.10.2024 - 08.11.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    14.10.2024 - 17.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 10:00 bis 12:00 woch 24.10.2024 bis 06.02.2025  BS 036a Gebäude Bürgerstraße Landau        
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iCalendar Export für SOGo
Do. 10:00 bis 12:00 woch 24.10.2024 bis 06.02.2025  BS 036 Gebäude Bürgerstraße Landau        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Olesch, Jens-Rüdiger , Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Science B.Sc. Psychologie LD (20092) 2 - 6 20092
Bachelor of Arts B.A. Erziehungswiss. LD (20112) 1 - 2 20112
Zwei-Fach-Bachelor 2-Fach-B. Betriebspädagogik Landau 20124 1 - 2 20124
Bachelor of Science B.Sc. Psychologie Landau 20141 2 - 6 20141
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
12025 Theorien der/des BP/PE (gültig ab: 01.10.2013) 2 0 LD
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Betriebspädagogik und Personalentwicklung
Inhalt
Lerninhalte

Lerninhalte

Human Resource Management/Development, frei übersetzt mit „Personalmanagement/-entwicklung“, hat in Organisationen einen hohen Stellenwert. In einer Zeit der permanenten Veränderung sind nicht zuletzt auch die Unter­nehmen gezwungen, sich neuen Bedingungen anzupassen, indem sie präventiv HR-relevante Trends zu erkennen versuchen und ihre Human-Resource-Strategien permanent den neuen Anforderungen anpassen. Handeln in unsicheren Umfeldbedingungen und das Finden von Balance zwischen Wandel und Stabilität ist für das Human Resource Management kennzeichnend. Ziel der Weiterbildung und des Human Resource Management/Development ist damit die Unterstützung der Entwicklung von Personen und Systemen sowie von Prozessen und Strukturen.

1 Grundlagen: Begriffe, Grundlagen, Ansätze, Gegenstände, Definitionen und Ziele der BP/PE,

2 Theorien: Didaktik und Methodik, Systemtheorie, Chaostheorie, Innovations- und Kreativitätstheorien

3 Instrumente: Präsentation, Moderation, Feedback, Performance Management, Evaluierung von Weiterbildung

 

Kommentar

Kommentar/Ziel

Sie kennen die grundlegenden Theorien und Modelle des Human Resource Development (Betriebspädagogik/Personalentwicklung) und haben Beispiele aus der Praxis kennen gelernt.

Literatur

Einführende und prüfungsrelevante Literatur

Arnold, R. (1997). Betriebspädagogik (2., überarbeitete und erweiterte Auflage). Berlin: Erich Schmidt.

Götz, K. & Häfner, P. (2010). Didaktische Organisation von Lehr- und Lernpro­zessen. Ein Lehrbuch für Schule und Erwachsenenbildung (8., überarbeitete Auflage). Weinheim: Beltz - Deutscher Studien Verlag. Englisch: Götz, K. & Häfner, P. (2004). Didactic Organization of Teaching and Learning Processes. A Textbook for schools and adult education. Frankfurt am Main/New York: Peter Lang.

Pawlowsky, P. & Bäumer, J. (1996). Betriebliche Weiterbildung. Management von Qualifikation und Wissen. München: C. H. Beck.

Prokop, E. & Götz, K. (2011). Vom Lehrplan des Abendlands zum Human Resource Management. In N. Tomaschek & E. Gornik (Hrsg.), The Lifelong Learing University (S. 149-160). Münster: Waxmann. 

Bemerkung

Bemerkung/Prüfungen

Modulprüfung BA M1+2: Gemeinsame Prüfung der Module 1 und 2 in mündlicher Form (20 Minuten). 

Nicht geöffnet für das „Freie Studium“!

Zielgruppe

Zielgruppen

FB5 Pädagogik:

  • · Bachelor: „Erziehungswissenschaft“ Teilstudiengang „Betriebspädagogik/Personalentwicklung“ (2 SWS, 2 LP)
  • · Zwei-Fach-Bachelor Teilstudiengang „Betriebspädagogik/Personalentwicklung“ (2 SWS, 2 LP)

 

FB8 Psychologie:

  • · Bachelor: nichtpsychologisches Wahlpflichtfach „Betriebspädagogik“ (2 SWS, 4 LP)

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Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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