In der Veranstaltung wird der Frage nachgegangen, wie berufliche Orientierung als fächerübergreifendes Konzept gestaltet werden kann, um SchülerInnen eine Anschlussorientierung zu ermöglichen. Der Kenntniserwerb verschiedener Theorien und Konzepte der Berufswahl stehen im Zentrum des ersten Teils der Veranstaltung.
Des Weiteren werden unterschiedliche Einflussfaktoren auf die berufliche Entwicklung Jugendlicher betrachtet und Möglichkeiten dargestellt, die berufliche Orientierung als gemeinsame Entwicklungsaufgabe zu gestalten. Hier werden auch Konzepte verschiedener Schulen vorgestellt und ein Austausch mit BO-Lehrkräften ist geplant.
Im Folgenden analysieren und diskutieren die Seminarteilnehmenden Verfahren und Instrumente der Kompetenzvermittlung und -analyse, wie z. B. Potenzialanalysen. Abschließend ist die Entwicklung eigener Materialien und Ideen zur Gestaltung des BO-Unterrichts für Schülerinnen und Schüler der RS+ vorgesehen. |