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Sprachbewusster Unterricht (BiWi Modul 6.2) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 5271 Kurztext 6.2
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 158646   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/158646
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    23.09.2024 - 06.10.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    23.09.2024 - 24.11.2024    derzeit aktiv
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
2. Belegphase (O-Phase)    14.10.2024 - 17.10.2024    derzeit aktiv
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 12:00 bis 14:00 woch 24.10.2024 bis 06.02.2025  AC 009 Gebäude A.-Crois. 5a Landau Roth-Kuppler      
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Roth-Kuppler, Kirsten verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
M.Ed. Gymnasium M.Ed. Gym Bildungswiss. LD (20103) 7 - 8 20103
M.Ed. Realschule Plus M.Ed. RS+ Bildungswiss. LD (20102) 7 - 8 20102
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
210602 BIW-M602 Gestaltung konstruktiver Lernumgebungen an exemplarischen Beispielen (gültig ab: 01.10.2010) 3 0 LD M.Ed. Gymnasium Bildungswissenschaften (20103), M.Ed. Realschule Plus Bildungswissenschaften (20102)
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Pädagogik der Sekundarstufe (ehem. Prof. Peter Ludwig)
Inhalt
Lerninhalte

Die Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenzen gilt als wichtige Voraussetzung für den Bildungserfolg. Integrative Sprachförderung und sprachbewusste Unterrichtsgestaltung stellt somit eine herausfordernde und gleichzeitig wichtige Aufgabe für Lehrkräfte aller Fächer dar. Im Seminar wird der Frage nachgegangen, wie Fachunterricht geplant und gestaltet werden kann, um bildungssprachliche Kompetenzen der SchülerInnen zu fördern. Neben dem Erwerb und der Vertiefung linguistischen Basiswissens erarbeiten SeminarteilnehmerInnen sich Wissen zu grundlegenden Spracherwerbstheorien, um eine Voraussetzung für sprachbewusste und sprachförderliche Unterrichtsplanung zu schaffen. 

Des Weiteren werden Möglichkeiten der Sprachunterstützung (Scaffolding) analysiert und diskutiert, sowie Lehrwerkstexte hinsichtlich ihrer bildungssprachlichen Ausgestaltung analysiert. Abschließend ist die Planung einer sprachbewussten Unterrichtseinheit vorgesehen.

Literatur

Grundlagenliteratur:

Beese, M., Benholz, C., Chlosta, C., Gürsoy, E., Hinrichs, B., Niederhaus, C., Oleschko, S. (2014). Deutsch lehren lernen. Sprachbildung in allen Fächern 16. München: Klett-Langenscheidt. 

Michalak-Etzold, M., Lemke, V., & Goeke, M. (2015). Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht. Tübingen: narr/francke/attempto (Narr Studienbücher).

Schmölzer-Eibinger, S., Dorner, M., Langer, E., & Helten-Pacher, M. (2013). Sprachförderung im Fach in sprachlich heterogenen Klassen. Stuttgart: Klett

 

Weitere vertiefende Literatur zu den einzelnen Sitzungen wird im Seminar bekanntgegeben.

Bemerkung

Zulassungen werden unter dem Vorbehalt des Erscheinens bei der ersten Sitzung ausgesprochen. Eine Teilnahme an der Veranstaltung ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich.

Der Erwerb freier Leistungspunkte nach „eigener Schwerpunktsetzung" ist in Verbindung mit dem regulären Besuch der Lehrveranstaltung nach Absprache mit der Veranstaltungsleiterin möglich. Dafür werden Zusatzleistungen zu Beginn der Veranstaltung (nicht vorauslaufend) vereinbart.

Das Seminar ist freigegeben für Studierende des Zertifikats HuM.

 


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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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