Kommentar |
Im Seminar „Effektive Gestaltung von Unterrichtsprozessen“ beschäftigen wir uns mit Aspekten einer der Kernkompetenzen von Lehrkräften: dem Unterrichten. Das Seminar soll Ihnen fundiertes Wissen und praxisnahe Methoden vermitteln, um den Unterricht zielgerichtet und lernwirksam zu gestalten. Ausgehend von grundlegenden Theorien und empirischen Erkenntnissen darüber, wie Kinder/Jugendliche effektiv lernen, betrachten wir anschließend zentrale Konzepte der Unterrichtsgestaltung. Hierbei werden wir uns u.a. mit dem Thema Unterrichtsplanung beschäftigen und mehrere Lehrmethoden (z.B. kooperative Lernformen, problembasiertes Lernen, Direkte Instruktion) im Detail betrachten. Begleitend dazu setzen wir uns damit auseinandern, wie Ihnen Klassenführung (auch Umgang mit Störungen) und die Beziehungsgestaltung mit den Schülerinnen und Schülern gut gelingen kann.
Der Besuch des Seminars beinhaltet, dass Sie bereit sind, wöchentlich Leseaufträge im Selbststudium zu erfüllen, zu denen zusätzlich ein Lerntagebuch zu schreiben ist. Die Präsenzsitzungen setzen sich aus Beiträgen der Dozentin, Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Beiträgen von Studierenden (im Rahmen des optionalen Erwerbs von 1 od. 2 SLP) zusammen.
Der Besuch der ersten Sitzung wird vorausgesetzt.
|
Literatur |
Zur Vorbereitung bzw. bei Interesse empfehle ich folgendes Buch, das als online-Ressource über die Unibibliothek der RPTU zugänglich ist:
Urhahne, D., Dresel, M. und Fischer., F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Springer Berlin Heidelberg. |