Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
   
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

Improvisation for Foreign Language Teachers - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 6222 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 158027   Kurz-URL https://klips.rptu.de/v/158027
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Sprache englisch
Belegungsfristen
3. Belegphase    26.04.2024 - 10.05.2024    derzeit aktiv
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Abmeldephase    25.03.2024 - 26.05.2024    derzeit aktiv
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Belegung 17. KW 2024    22.04.2024 - 28.04.2024   
Einrichtung :
RPTU Kaiserslautern-Landau
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Fr. 14:00 bis 17:00 Einzel am 14.06.2024 CIV 260 Gebäude C IV Landau        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 15.06.2024 CIV 260 Gebäude C IV Landau        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 29.06.2024 CIV 160 Gebäude C IV Landau        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Starck, Kathleen, Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Education B.Ed. Englisch LD (20111) 5 - 8 20111
Zuordnung zu Einrichtungen
Fach Anglistik
Inhalt
Kommentar

 

As teachers we are constantly improvising. We do not know beforehand what our students are going to say or how the class will develop. Often we do not even know what exactly we ourselves are going to say in particular situations. Somebody who was scheduled for a presentation might not turn up, you might realise that your revision of last week's lesson takes much longer than you had anticipated, or a bee might fly through the window and cause your students to panic. How do you react?

 

Objective 1: So one of the aims of this class is to practice skills, which will prepare you to better act spontaneously and in accordance with what is happening. You will also learn to listen better and to really pay attention to your students. In addition, you will be more aware of (and able to influence) your own way of speaking and holding your body – i.e. your presence in the classroom.

 

Objective 2: The second aim of the class focuses on the actual teaching of a foreign language. You will be introduced to a number of games and exercises, which you can use in class to enhance you students' learning ability.

 

Method: You will be introduced to exercises and techniques from the field of improvisation theatre, which enhance the skills described above. Do not worry: you will not be expected to become great actors/actresses. However, there is a great level of physical and vocal activity involved in this class. So if you are particularly shy or hate the theatre from the bottom of your heart, this is not for you.

 

Achtung! Dieses Seminar ist keinem Modul zugeordnet, da es ein freiwilliges Zusatzangebot darstellt. Es gibt keine Leistungspunkte, dafür aber praktische Erfahrungen, sofort anwendbare Tipps für den Lehrerberuf und jede Menge Spaß. Offen für alle anglistischen Studienegänge ab dem 5. Semester. MAXIMAL 15 TEILNEHMER/INNEN!

 Dieses Seminar wurde 2018 mit dem Lehrpreis der Universität Koblenz-Landau ausgezeichnet. Hier einige Kommentare von Teilnehmerinnen vergangener Seminare (Evaluationsbogen des Methodenzentrums):

 1. Das Seminar war mitreißend, motivierend, schöpferisch und nachhaltig! Die Übungen zur Wahrnehmungsschärfung und Präsenz als wichtige Merkmale der Lehrerpersönlichkeit fand ich besonders gelungen ... Die gesamte positive und ungezwungene Atmosphäre war sehr angenehm ... Ein selten dagewesenes, beeindruckendes Seminar.

2. Die Praxis!! Und den Spaß, den wir dabei hatten. Auch die offene Arbeitsatmosphäre war super ... Insgesamt war es das beste Seminar, das ich je hatte ...

3. Ich würde dieses Seminar verpflichtend machen als Teil der Bildungswiss. Alle Arten von LehrerInnen könnten davon profitieren. ... Sollte es jemals einen zweiten Teil dieser Veranstaltung geben, werde ich definitiv daran teilnehmen.

4. Vielen Dank, dass Sie diese spezielle LV angeboten haben, ich werde sie wahrscheinlich ein zweites Mal besuchen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Fach Anglistik  - - - 1
User auf Server node2: 39