Transformative Bildung: eine interaktive Einführung Einführung, Selbstlernphase, Outdoor-Seminar, Reflektion Modul I der dreisemestrigen Lern- und Prozessbegleiter:innenausbildung für eine Transformative Bildung Zuordnung: Master 6.2. aufgrund des Praxisanteils begrenzte TN-Zahl: 24 TN
Termine:
28./29. Juni Outdoor-Seminar* (18 SWS) FR 28. Juni 9:30 Uhr - 19:30 Uhr inkl. 2 Std Pause SA 29. Juni 9:30 - 14:30 Uhr
Online: MI 24. April 12:15 - 13:45 Uhr Infoveranstaltung/Einführung (2 SWS) bis 14. Juni Selbstlernphase (4 SWS) bis 17. Juli Reflektion (schriftlich, 2 SWS) Online: MI 24. Juli 14 - 16 Uhr Auswertung/Abschluss (2 SWS)
*Das Seminar findet am Rande des Pfälzer Waldes statt. (Der genaue Ort wird im Frühjahr 2024 bekannt gegeben). Unterkunft und Verpflegung (regional und bio) sind einfach gehalten.
Das UNESCO-Programm “Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“ hat das Ziel, Menschen zum strukturverändernden Handeln zu befähigen. Auf eine transformative Bildung für Nachhaltige Entwicklung ausgerichtete Schulen legen den Fokus daher auf individuelles und gemeinschaftliches Handeln. Bildungsinstitutionen werden zu Orten der Transformation – Orte, an denen Transformation geschieht, zu Lernorten. Solch eine ganzheitliche Umsetzung einer BNE, die auch das schulische Umfeld miteinschließt (Whole System Approach), bildet den Kern für den Aufbau von Bildungslandschaften mit globaler Perspektive. Das Lernformat “FREI DAY” von Schule im Aufbruch ist ein Weg zur Transformation von Schule. Kinder und Jugendliche entwickeln eigene Ideen und Lösungsansätze. Sie vernetzen sich mit außerschulischen Partner:innen, tauschen sich mit Akteur:innen und Expert:innen aus, binden Entscheidungsträger:innen ein (BNE in Aktion) und wirken an der Gestaltung politischer und realer Strukturen mit. So vergrößern sie ihren eigenen Handabdruck und bewegen auch andere dazu. Das Modul ist Teil der dreisemestrigen Ausbildung “Lern- und Prozessbegleiter:innen für eine Transformative Bildung” der Akademie des Zentrum Gutes Leben.
Modul 1 Transformative Bildung: eine interaktive Einführung (SoSe 2024) Anerkennung als Studienleistung durch Bildungswissenschaften, Erwerb von zusätzlichen ECTS durch Vorbereitung von Inputs und Reflektionen Modul 2 Wie wir vom Wissen zum Handeln kommen - Integration, Selbstreflexion und kreative Ausarbeitung (WiSe 2024) Modul 3 Praktische Erprobung vor Ort: Einsätze in Schulen (FREI DAY Schulen u.a.), die sich auf den Weg zu einer Transformativen Bildung machen (SoSe 2025) ggf. Anerkennung als Studienleistung durch Bildungswissenschaften, ggf. Erwerb von zusätzlichen ECTS durch Vorbereitung von Inputs und Reflektionen Kosten: 180 Euro (60 Euro pro Semester)
Eine Transformative Bildung vereint die Entfaltung der Potentiale aller Beteiligten, Beziehungslernen und eine lebendige Organisationsstruktur. Im Rahmen des Seminars möchten wir einen Raum kreieren, in dem wir uns dieser Kultur annähern. Mehr Information und Kontakt: Frauke Hahn, Referentin für Transformative Bildung, Prozessbegleiterin, Akademie des Zentrum Gutes Leben, info@zentrum-gutes-leben.de www.zentrum-gutes-leben.de/akademie (ab Frühjahr 2024) Zentrum Gutes Leben – Begleitung von Transformationsprozessen, Seminare, Vernetzung Das Zentrum gestaltet Erfahrungsräume für den inneren und äußeren Wandel. Inspiriert durch das Konzept des »Buen Vivir« aus Südamerika – im Sinne eines »Guten Lebens für alle« – unterstützt es Ideen und Projekte, die sich für eine sozial – ökologische Transformation einsetzen und begleitet Menschen und Organisationen auf dem Weg in eine neue Bildungskultur |